Hinweise und Fragen
Hinweis/Frage einreichen103 - Von hinten und vorne aufrollen, Kurve zur Hechtsheimer für schwere Tramfahrzeuge eng
Vielleicht sei ein 2gleisiger Ringverkehr über Emy-Röder-Str. bis Weisenauer Friedhof und Volkspark-Biontech zurück und umgekehrt doch sinnvoll, man hätte "alle Fliegen mit einer Klappe" geschlagen. Ein Bus vom Südbahnhof/Römisches kommt sowieso die Hechtsheimer Str., weil man durchs HK-Viertel fahren möchte (Torbogen) und die Frankenhöhe und Laubenheim angebunden werden muss.
102 - Straßenbahn an der Goldgrube
Leider habe ich erst gestern von diesem Forum gelesen und möchte noch folgende Meinung abgeben: Ich kann den Straßenbahnausbau für Mainz prinzipiell nicht nachvollziehen. 1) Es wird nicht gegengerechnet., was Ausbau und die Materialien für die Straßenbahntrassen kosten und welche Umweltbelastung dadurch entsteht- völlig zu schweigen von den erneuten Eingriffen in die bestehende Natur, der Dauer der Baustellen und der in dieser Zeit entstehenden Luftverschmutzung durch Dauerstau von Autoverkehr -...
101 - Straßenbahn oder Oberleitungsbus
Beim Urlaub in Rumänien stellte ich in mehrere großen Städten fest, daß hier Straßenbahnen, Oberleitungsbusse, Elektro- und Dieselbusse nebeneinander zum Einsatz kommen. Der OBus braucht keine Schienen und wird trotzdem elektrisch betrieben ohne das Problem mit den Akkus. Es hängen nur 2 Fahrdrähte je Fahrtrichtung über die Straße. Warum sollte das in Mainz nicht auch gehen? Schließlich sind die Schienen das Auswändigste.
100 - Anbindung Weisenau am alten Ortskern mit Zubringer durch autonom fahrende E-Busse und Großberg mit Studentenwohnheim
Weisenau könnte gut über 2 Äste angebunden werden. Einmal über die Göttelmannstraße bis zum alten Friedhof. Die Portlandstraße erscheint zu eng um hier eine Trassenführung Richtung Radweg zu realisieren. Dafür könnten autonome Zubringerbusse die Fahrgäste zur Straßenbahn an den alten Friedhof bringen. Da auf der Trasse auch der Volkspark liegt, könnte man die kritischen Verkehrsverhältnisse an den Sommerwochenenden insbesondere im Bereich Viktorstift entschärfen. Über einen 2. Ast über...
99 - Vorschlag Streckenführung
1. Anbindung Uniklinik Wäre evtl. eine Streckenführung vom Hbf West - Am Linsenberg (nur bis Kreuzung Römerwall) - Römerwall (nur bis Kreuzung Augustusstraße) - Augustusstraße - Augustusplatz - Langenbeckstraße möglich? Erlaubt weiterhin Radstreifen zum Klinikeingang Czernyweg! Entlastet viel befahrene Straße Am Linsenberg. 2. Anbindung Heiligkreuz/Weisenau Hinweis 92 ist charmant: "Langenbeckstraße, An der Philippsschanze, An der Goldgrube, Hechtsheimer Straße, Heiligkreuzweg, Göttelmannstraße...
98 - Straßenbahn durch die Emy-Roeder-Straße
Ich bin Anwohner der Straße Am Stiftswingert und an manchen Tagen mittlerweile schon erstaunt, vor der Tür keinen Stau zu haben. Zu bestimmten Phasen steht der Verkehr dort. Und das ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr geworden. Also Feinstaub nicht nur von oben durch den Flugverkehr, sondern auch von links und rechts. Nicht nur die Anwohner der angrenzenden Straßen der neu zu erfindenden Oberstadt oder aus dem HKV, die tatsächlich und auch so überraschend mobil sein wollen, reihen sich da...
97 - Emy-Roeder-Straße / Landwehrweg
Auf keinen Fall sollte eine Streckenführung an folgenden Orten stattfinden: 1) Emy-Roeder-Straße: Hier wären zu wenige Menschen, die die Straßenbahn nutzen würden. 2) Landwehrweg: Der Schutz der Kleingärten sollte gewahrt bleiben.
96 - Anbindung der Frankenhöhe und der nördlichen / östlichen Hechtsheimer Wohngebiete
Ich wünsche mir eine Streckenführung, die die nördlichen und östlichen Hechtsheimer Wohngebiete anbindet: Vogelsberggebiet, Frankenhöhe, Großberg, die Studierendenwohnheime und den Edeka Scheck Einkaufsmarkt. Eine Streckenführung könnte ich mir vom HKV sehr gut über die Alte Mainzer Straße, den Weisenauer Weg und den Heiligkreuzweg vorstellen. Eine vierstellige Anzahl an Haushalten und Tausende Menschen könnten so an das Schienennetz angebunden werden.
95 - Nachhaltige Stadtentwicklung
Ich begrüße die Anbindung des Heiligkreuzviertels und die Führung der Straßenbahn über Linsenberg, Goldgrube, Hechtsheimer Straße sehr. Die Trasse kann in Anbetracht der besseren Haushaltslage in einer weitaus besseren Qualität ausgeführt werden, wie dies bei der Mainzelbahn der Fall war. Ferner bieten sich große Chancen der Stadtgestaltung entlang der Strecke (Ideenwettbewerb). Diese Chancen sollten zeitgleich mit Verwirklichung umgesetzt werden. Die anvisierte Trassenführung über den...
94 - Alternativstrecke am Drususwall entlang
Einige Kommentatoren sprachen an, dass die Forschungsarbeiten von BioNTech vor Erschütterungen geschützt werden müssten, analog dem MPI bei der Planung der Mainzelbahn. Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, möchte aber eine bisher wenig diskutierte Möglichkeit ansprechen, auf die zurückgegriffen werden könnte, falls der Streckenverlauf über An der Philippsschanze und An der Goldgrube aus irgendeinem Grund nicht möglich ist: Wie wäre es, wenn die Straßenbahn am Augustusplatz oder (besser) an...
93 - Trassenvorschlag über Augustusstraße, bis Weisenauer Weg
Leider hat die Stadtplanung sich nicht an bewährte Regeln gehalten: Bspw. hätte als erste Maßnahme die Strab.- Trasse im BP festgelegt, dann die Bebauung mit der größten Dichte an dieser Trasse (Haltestellen) konzentiert werden sollen. Freiburg- Vauban ist ein gutes Beispiel dafür und schon vor über 20 Jahren so gelaufen! Das Heiligkreuzviertel wird also immer daran kranken, dass es per Strab nur 'von außen' angefahren werden kann. Die Annemarie- Renger- Straße ist also gesetzt. Verlängerung...
92 - HKA-Strab
Mein Vorschlag: Linienführung beginnend Am Linsenberg, Langenbeckstraße, An der Philippsschanze, An der Goldgrube, Hechtsheimer Straße, Heiligkreuzweg, Göttelmannstraße, Am Stiftswingert, An der Goldgrube... wieder zurück zum Hbf. Mit dieser Linienführung könnte man kurzfristig das neue Wohnquartier HKA erschließen und mittelfristig Weisenau anbinden. An der Linienführung liegen die publikumswirksamen Einrichtungen wie Unimedizin, BioNTech, Marienhaus Krankenhaus, HKA, Gymnasien Oberstadt und...
91 - Achse über Goldgrube/Hechtsheimer Straße
Hallo, auch wenn ich gewisse Argumente für die mögliche Anbindung des Heiligkreuzviertels über die Goldgrube und Hechtsheimer Straße nachvollziehen kann, sehe ich diese Realisierung aus den folgenden Gründen in der Gesamtabwägung kritisch: 1. Mit dem Bau von Oberleitungen erfolgt ein massiver Eingriff in den sehr alten, und gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels so wertvollen Baumbestand. 2. Beide Straßen ermöglichen nicht die Realisierung einer eigenständigen Trasse für die Straßenbahn...
90 - Alternative zum Linsenberg inkl. /Südbahnhof / röm. Theater
Die Streckenführung Linsenberg ist zu schmal. Außerdem zusätzliche Belästigung für die Anwohner (Vibrationen gibt es immer, siehe Mainzelbahn). Die Bäume sind im Weg. Wichtige Ausfallstraße zur B40. Fahrradverkehr wurde erst jetzt ausgebaut. Die Gaustraße wurde extra aufwendig (mit Neubau von Häusern !) zweispurig ausgebaut und das daher tragen. Als Alternative zur Anbindung bietet sich z.B. die Emy-Roeder-Straße an. Und / Oder zusätzlich die Salvatorstraße zum Südbahnhof (Römisches Theater) als...
89 - Alternative zum Linsenberg inkl. /Südbahnhof / röm. Theater
Die Streckenführung Linsenberg ist zu schmal. Außerdem zusätzliche Belästigung für die Anwohner (Vibrationen gibt es immer, siehe Mainzelbahn). Die Bäume sind im Weg. Wichtige Ausfallstraße zur B40. Fahrradverkehr wurde erst jetzt ausgebaut. Die Gaustraße wurde extra aufwendig (mit Neubau von Häusern !) zweispurig ausgebaut und das daher tragen. Als Alternative zur Anbindung bietet sich z.B. die Emy-Roeder-Straße an. Und / Oder zusätzlich die Salvatorstraße zum Südbahnhof (Römisches Theater) als...
88 - Straßenbahn als Verkehrsträger
Hallo, ich möchte die Mainzer Mobilität bitten, nochmals die Festlegung auf die Straßenbahn als Verkehrsmittel für die Anbindung des Heiligkreuzviertels zu überdenken. Mit der Einführung der Elektrobusse in Mainz ist ein wichtiger und zukunftsweisender und klimafreundlicher Anfang gemacht worden und der flächendeckende Ausbau sollte das Primärziel sein. Die Technologie steht noch am Anfang seiner Entwicklung und hat deshalb hohes Innovationspotential (z.B. auch kombinierbar mit Oberleitungen)...
87 - Förderung. Steht Route schon fest?
Es wäre schön zu erfahren, welche Art der Trassenführung einer Straßenbahn durch das Land, Bund evtl EU besonders monitär gefördert wird. Hier wäre Transzparenz wichtig. Vor allem ob dadurch nicht schon eine Streckenführung in den Köpfen der Planer feststeht und wir uns in einer Scheinbeteiligung befinden. Bekommt die Stadt für neue Angelegte alleinig durch die Straßenbahn genutzte Wege mehr Förderung oder bei Nutzung bestehender Infrastruktur? In wie weit stehen diese Interessen im Gegensatz zu...
86 - "An der Goldgrube" zur Einbahnstraße für PKW machen
Wie wäre es, An der Goldgrube (in Fahrtrichtung Weisenau) zur Einbahnstraße für den MIV zu machen und somit noch mehr Platz für eine zweispurige Straßenbahntrasse zu schaffen UND dem Radverkehr ausreichend Raum einzugestehen? Die Gegenrichtung könnte über Ritterstraße und Am Fort Elisabeth führen. Analog zu An der Philippsschanze und Am Fort Elisabeth/Am Römerlager. Funktioniert auch für Rettungswagen... Könnte den lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohnern der An der Goldgrube wirklich zu mehr...
85 - Bedarf für Anbindung
Hallo, aus meiner Sicht sollte die neue Strecke unbedingt folgende Orte mit hoher Fahrgastzahl anbinden: Uniklinik, Schulzentrum Gutenberggymnasium/Ludwig-Schwamb-Schule, Biontech, zukünftiges Wohnviertel GFZ-Kaserne, Marienhaus Klinikum (ehem. Vinzenz), Schulzentrum Oberstadtgymnasium/Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule. (Und dann natürlich das Heilig-Kreuz-Areal als Ziel des ganzen Vorhabens). Das kann nur eine Strecke über den Linsenberg-Philippsschanze-Goldgrube-Hechtsheimer Straße leisten...
84 - Favorit: Am Linsenberg - Uni - Hechtsheimer Straße - Grünflächen erhalten
Mainz besticht definitiv nicht durch seinen hohen Grünanteil. Unter Deutschlands grünsten Großstädten (https://interaktiv.morgenpost.de/gruenste-staedte-deutschlands/) findet man Mainz auf Platz 58 von 79. Zum Vergleich: Wiesbaden liegt dort auf Platz 24 mit einem Grünanteil von 78 %! Der Zollhafen, die gerade neu entstehende Rheintreppe, der Bereich direkt um das neue Leibniz-Zentrum für Archäologie und auch das Heiligkreuzviertel haben aus meiner Sicht einen hohen Anteil an versiegelter Fläche...
83 - Tram in Carl-Benz-Str/Karcherweg/Kleingärten ist unzumutbar
Eine Tram-Anbindung über Carl-Benz-Str/Karcherweg und unter Operfung einer großen Anzahl von Kleingärten im Bereich Landwehrweg wäre eine Katastrophe für Anwohner, Natur und Verkehr: - Extrem hohe Lärmbelastung in Wohngebiet - Zerstörung wertvollen innerstädtischen Rückzugsraum - Kleingärten haben extrem hohe Biodiversität entwickelt, diese zu zerstören wäre fahrlässig - Bereits heute ist der Bereich Carl-Benz-Str./Karcherweg/Ebersheimer Weg eben nicht „verkehrstechnisch wenig belastet“, sondern...
82 - Zeppelinstraße/Karcherweg/Kleingärten absolut ungeeignet als Route
Eine Tram-Anbindung über Zeppelinstr/Karcherweg und unte rOperfung einer großen Anzahl von Kleingärten im bereich Landwehrweg wäre eine Katastrophe für Anwohner, Natur und Verkehr: - Extrem hohe Lärmbelastung in Wohngebiet - Zerstörung wertvollen innerstädtischen Rückzugsraum - Kleingärten haben extrem hohe Biodiversität entwickelt, diese zu zerstören wäre fahrlässig - Bereits heute ist der Bereich Karcherweg/Ebersheimer Weg eben nicht „verkehrstechnisch wenig belastet“, sondern wird immer...
81 - Nur hier ergibt eine Tram Sinn: Emy-Roeder-Straße
Eine Tram-Anbindung über Geschwister-Scholl- und Emy-Roeder-Straße ist die einzig sozialverträgliche, natur- und Anwohner-schonende Lösung. Wenn eine Haltestelle an der Kreuzung Emy-Roeder-Str./Hechtsheimer Str. eingerichtet wird (dort, wo sowieso schon Busse halten), könnten Schüler*innen aller 4 Schulen dies wirklich bequem erreichen. Ich spreche aus Erfahrung, wir haben das mehrere Jahre so gemacht, als das Theresianum dorthin ausgelagert war. Und das Heiligkreuzviertel könnte von dort auch...
80 - Goldgrube: Wo ist Platz für eine Tram?
Auf der Straße „An der Goldgrube“ ist definitiv kein Platz für Straßenbahnschienen. Schon jetzt, seitdem der Radweg auf die Straße verlegt wurde, ist es oft zu eng, um gleichzeitig mit dem Auto auf beiden Seiten aneinander vorbei der Straße zu fahren. Wo sollen die Radler hin? Zudem wird es sehr laut für alle Anwohner! Außerdem ist die Kreuzung an der Hechtsheimer Straße mit Autos, Bussen, Radlern und Fußgängern ein höchst neuralgischer Punkt. Wie soll das mit einer Straßenbahn gehen?
79 - Kleingärten am Landwehrweg erhalten!
Es ist höchst problematisch, dass der Landwehrweg zwischen Adelungstraße und Pariser Tor überhaupt in Betracht gezogen wird, eine Nutzung für die Straßenbahn wäre absolut desaströs. Dafür gibt es diverse Gründe: - Dieser Weg wird von unzähligen Schüler*innen und Pendler*innen täglich als sichere, autofreie und schnelle Route verwendet. Der Landwehrweg ist eine geniale quasi „Schnellstraße“ für alle Radler, Fußgänger und Benutzer des ÖPNV. Fiele diese weg, würden alle diese Verkehrsteilnehmer auf...
78 - Landwehrweg DARF NICHT verändert werden!
Es ist höchst problematisch, dass der Landwehrweg überhaupt in Betracht gezogen wird, eine Nutzung für die Straßenbahn wäre absolut desaströs. Dafür gibt es diverse Gründe: - Dieser Weg wird von unzähligen Schüler*innen und Pendler*innen, gerade auch Fahranfänger*innen täglich als sichere, autofreie und schnelle Route verwendet. Der Landwehrweg ist eine geniale quasi „Schnellstraße“ für alle Radler, Fußgänger und Benutzer des ÖPNV. Fiele diese weg, würden alle diese Verkehrsteilnehmer auf...
77 - Verkehrsinfarkt droht auf Hechtsheimer Straße
Sollten Straßenbahnen auf der Hechtsheimer Straße fahren, droht dort endgültig ein Verkehrs-Infarkt. Ich bin auf dieser Straße täglich unterwegs und schon heute ist es zu Stoßzeiten, v.a. vor und nach Unterrichtsbeginn, fast nicht möglich, ohne lange Wartezeiten aus den Nebenstraßen, wie z.B. Martin-Luther-Str oder Bodelschwingh-Str. auf die Hechtsheimer Straße einzubiegen, weil sich dort alles staut. Zudem ist viel zu wenig Platz für Straßenbahnschienen, Radwege und Autos. Außerdem wird der...
76 - Goldgrube: Zu wenig Platz für eine Tram!
Auf der Straße „An der Goldgrube" ist definitiv kein Platz für Straßenbahnschienen. Schon jetzt, seitdem der Radweg auf die Straße verlegt wurde, ist es oft zu eng, um ungehindert bei Gegenverkehr auf der Straße zu fahren. Wo sollen die Radler hin? Außerdem wird es sehr laut für die Anwohner!
75 - Am Linsenberg
Uns fällt es schwer zu glauben, dass eine Straßenbahntrasse über den Linsenberg inklusive zweier Fahrspuren und Radweg ohne einen massiven Eingriff in den alten Baumbestand vonstattengehen soll. Es ist wichtig, dass bei der Planung des Straßenbahnausbaus der Schutz des alten Baumbestands und die Reduzierung der Lärmbelästigung berücksichtigt werden. Die Anfahrt der Rettungsfahrzeuge zur UniversitätsMedizin, welche noch immer mit Martinshorn durchgeführt werden, sowie der Hubschrauberlandeplatz...
74 - Streckenführung
Ich befürworte eine Streckenführung von der Hauptbahnhof West in der Binger Straße, zur Unimedizin, Langenbeckstraße, An der Goldgrube, MKM, Am Stiftswingert, Göttelmannstraße, Volkspark, Jugendherberge, Alter Friedhof, Heiligkreuzweg, Hechtsheimer Straße, An der Goldgrube, Pariser Straße, Am Römerlager, Augustusstraße, Alicenstraße, Alicenbrücke, Binger Straße, Hauptbahnhof West.