Drohnenaufnahme vom Heiligkreuz-Viertel

Teilprojekt 3 – Heiligkreuz-Viertel und Uniklinik

Seit 2017 entsteht das moderne Heiligkreuz-Viertel, ein neues Quartier mit rund 2.000 Wohnungen für etwa 6.000 Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen des Teilprojekts 3 planen wir als Mainzer Verkehrsgesellschaft eine neue Straßenbahnstrecke, die das Viertel direkt mit der Mainzer Innenstadt verbindet. Diese Strecke wird nicht nur die Erreichbarkeit des neuen Quartiers verbessern, sondern auch positive Effekte für Weisenau, Hechtsheim-Ost und Teile der Oberstadt haben.

Die Anbindung des Heiligkreuz-Viertels und der Uniklinik ist Teil des Ausbauprogrammes „M wie Zukunft – Meine Straßenbahnstadt“, mit dem der Mainzer ÖPNV in den nächsten Jahren deutlich attraktiver gestaltet wird. Insgesamt drei Teilprojekte werden dafür geplant und umgesetzt – neben der Anbindung des Heiligkreuz-Viertels und der Uniklinik gehören auch die bessere Anbindung von Alt- und Neustadt an das Mainzer Straßenbahnnetz sowie eine neue Straßenbahnstrecke in der Binger Straße zu dem Projekt.

Bei allen Teilprojekten waren Anwohnende, Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedene Interessengruppen frühzeitig in die Planungen eingebunden. Die Beteiligungsverfahren in den Teilprojekten „Binger Straße“, „Innenstadt“ sowie „Heiligkreuz-Viertel und Uniklinik“ konnten inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden.

Projekt-Steckbrief

Wo: Oberstadt, Weisenau und Hechtsheim-Ost

Wann: Baubeginn unklar

Status: Vorplanung

Vorteile: Anbindung HKV und Uniklinik

 

Beteiligungsprozess Themenwerkstätten

Rückblick

Für das Teilprojekt 3 ist die Bürgerbeteiligung bereits abgeschlossen. Hier erhalten Sie einen Rückblick.

Zum Rückblick

Wie kann ich mitmachen?

Planungsstand

Wie es im Teilprojekt 3 weitergeht? Mit einem Klick erfahren Sie alles zum aktuellen Stand der Planungen.

Zum Planungsstand

Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um das Teilprojekt 3 „Heiligkreuz-Viertel und Uniklinik“ auf einen Blick. 

19.06.2026
Stadtrat legt weitere Planungsschritte fest

Der Mainzer Stadtrat hat einen weiteren Grundsatzbeschluss für das Teilprojekt 3 gefasst. Damit werden die nächsten Planungsschritte für die künftige...

12.05.2026
Interessenbeirat übergibt Abschlussbericht

Am 12. Mai 2026 hat der Interessenbeirat im Teilprojekt „Heiligkreuz-Viertel und Uniklinik“ seinen Abschlussbericht an Oberbürgermeister Nino Haase übergeben...

10.12.2025
2. Digitale Beteiligung abgeschlossen

Vom 14. November bis zum 7. Dezember 2025 fand die zweite Runde der digitalen Beteiligung zum Teilprojekt 3 „M wie Zukunft: Meine Straßenbahnstadt – Heiligkreuz...