88 - Straßenbahn als Verkehrsträger

Erstellt von DanielL am 14. Mai 2023 - 20:20 Uhr.

Hallo,
ich möchte die Mainzer Mobilität bitten, nochmals die Festlegung auf die Straßenbahn als Verkehrsmittel für die Anbindung des Heiligkreuzviertels zu überdenken. Mit der Einführung der Elektrobusse in Mainz ist ein wichtiger und zukunftsweisender und klimafreundlicher Anfang gemacht worden und der flächendeckende Ausbau sollte das Primärziel sein. Die Technologie steht noch am Anfang seiner Entwicklung und hat deshalb hohes Innovationspotential (z.B. auch kombinierbar mit Oberleitungen) und bietet zugleich deutlich mehr Flexibilität als das am Ende seiner Entwicklung befindliche Verkehrssystem Straßenbahn. Die genannten Argumente, dass die Straßenbahn mehr Transportkapazitäten bietet und eine weniger komplexe Instandhaltung ermöglicht, überzeugen nicht, wenn konsequent elektrische Gelenkbusse eingesetzt werden; diese werden ja auch langfristig neben den Straßenbahnen eingesetzt werden. Gegen die Straßenbahn sprechen die hohen Anfangsinvestitionskosten, die geringere Flexibilität im Einsatz und der teilweise große erforderliche „Eingriff“ in das aktuelle Straßennetz (Eingriff in bestehende Alleeenstrukturen und langfristige Baustellen in der gesamten Oberstadt mit drohendem Verkehrskollaps bis zum Abschluss der Realisierung der Trassenführung).

Thema: An welchen Orten wünschen Sie sich eine Anbindung?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 5
Neutral: 0
Nein: 6
Ja: 3

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Ein Straßenbahnwagen mit…
Erstellt von Daniel Meisner am 15. Mai 2023 - 12:46

Ein Straßenbahnwagen mit durchschnittlicher Länge bietet rund 35% mehr Sitzplätze als ein Gelenkbus. Mit der Straßenbahn können wesentlich mehr Menschen bei gleichen Personalbedarf (Stichwort Fachkräftemangel) befördert werden. In besonders sensiblen Bereichen kann auf kurzen Abschnitten notfalls auf die Oberleitung verzichtet werden. Dann überbrückt eine während der Fahrt geladene Batterie den oberleitungslosen Abschnitt. Sollte der ein oder andere Baum gefällt werden müssen, dürfte die Stadt zur Ersatzpflanzung im Umfeld verpflichtet sein. Für Straßenbahnen dürften die Zuschüsse von Bund und Land wesentlich höher sein als bei E-Bussen. Sie können eine gute Ergänzung zur Straßenbahn darstellen, sie jedoch nicht ersetzten.

Bedenkt man die höhere…
Erstellt von Christoph Sohn am 15. Mai 2023 - 20:48

Bedenkt man die höhere Produktivität von Straßenbahnfahrer:innen durch eine höhere Anzahl an Fahrgästen, relativieren sich zudem auch die höheren Anfangsinvestitionen.

...zudem ist die Ausbildung…
Erstellt von Daniel Meisner am 17. Mai 2023 - 8:00

...zudem ist die Ausbildung zum/zur Straßenbahnfahrer/in leichter, kürzer, günstiger und deswegen auch bei vielen Menschen beliebter als die Ausbildung zum/zur Busfahrer/in. Dies könnte zusätzlich ein Anreiz für neues Personal in diesem Bereich sein.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/alleinerziehende-muetter-machen-in-mainz-ausbildung-zur-strassenbahn-fahrerin-100.html

Elektrobusse besser als Strassenbahn
Erstellt von mz-alex am 15. Mai 2023 - 23:21

Strassenbahn ist Technik der Vergangenheit..Mainz hat doch m.W. auch Wasserstoffbusse von Wiesbaden gekauft und eine eigene Wasserstofftankstelle...

Aufgrund des ruhigeren Laufs…
Erstellt von Daniel Meisner am 16. Mai 2023 - 13:36

Aufgrund des ruhigeren Laufs und des effizienten elektrischen Antriebs sind Straßenbahnwagen doppelt bis dreifach so lange im Einsatz wie andere Verkehrsmittel. Sie können mit wenig Personaleinsatz eine große Anzahl an Menschen transportieren. Sie sind leise, sauber und können je Straßenbahn ca. 150 PKW ersetzten. Wasserstoffbusse können eine gute Ergänzung zu leistungsstarken Straßenbahnen darstellen.