77 - Verkehrsinfarkt droht auf Hechtsheimer Straße

Erstellt von Lizzy Bennett am 12. Mai 2023 - 12:41 Uhr.

Sollten Straßenbahnen auf der Hechtsheimer Straße fahren, droht dort endgültig ein Verkehrs-Infarkt.
Ich bin auf dieser Straße täglich unterwegs und schon heute ist es zu Stoßzeiten, v.a. vor und nach Unterrichtsbeginn, fast nicht möglich, ohne lange Wartezeiten aus den Nebenstraßen, wie z.B. Martin-Luther-Str oder Bodelschwingh-Str. auf die Hechtsheimer Straße einzubiegen, weil sich dort alles staut.
Zudem ist viel zu wenig Platz für Straßenbahnschienen, Radwege und Autos.
Außerdem wird der Lärm extrem hoch für die Anwohner sein, da die Häuser sehr nah an der Straße stehen.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 2
Neutral: 0
Nein: 5
Ja: 2

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Einen Verkehrsinfarkt…
Erstellt von Daniel Meisner am 15. Mai 2023 - 13:02

Einen Verkehrsinfarkt erleben wir ganz aktuell täglich auf den Straßen im gesamten Mainzer Stadtgebiet. Dieser wird nicht vom ÖPNV verursacht. Das dürfte klar sein. Eine Straßenbahn kann ca. 180 Fahrgäste Transportieren, also ca. 150 PKW (in denen im Schnitt ca. 1,2 Personen sitzen (völlig ineffizient)) ersetzten. Damit dürfte mehr Platz auf unseren Straßen für ALLE entstehen.

Straßenbahn ist beliebter
Erstellt von Armin Bauermann am 16. Mai 2023 - 21:31

In jeder Untersuchung zu diesem Thema wird nachgewiesen, dass ein schienengebundenes Fahrzeug - wie eine Straßenbahn - weitaus häufiger genutzt wird als Busse (auch dann, wenn diese einen kürzeren Takt haben). Nicht nur das eine Straßenbahntrasse i.d.R. eine Straße aufwertet, auch die Nutzung ist viel stärker -- daher wird Autoverkehr vermieden.