102 - Straßenbahn an der Goldgrube
Leider habe ich erst gestern von diesem Forum gelesen und möchte noch folgende Meinung abgeben:
Ich kann den Straßenbahnausbau für Mainz prinzipiell nicht nachvollziehen.
1) Es wird nicht gegengerechnet., was Ausbau und die Materialien für die Straßenbahntrassen kosten und welche Umweltbelastung dadurch entsteht- völlig zu schweigen von den erneuten Eingriffen in die bestehende Natur, der Dauer der Baustellen und der in dieser Zeit entstehenden Luftverschmutzung durch Dauerstau von Autoverkehr -> Siehe Dauer Ausbau AB-Kreuz Mainz-Süd
2) Gerade "An der Goldgrube" ist die Straße schon jetzt sehr eng und diese Straße ist für Rettungswagen eine der Hauptachsen von der Malteser-Wache aus und mit Patient wieder zum MKM. Wie oft gibt es an Straßenbahnen Schäden an Bahn oder Gleisen, so dass gar nichts mehr geht? Das habe ich in meiner Heimatstadt (Großstadt) häufiger erlebt und dann stand der Verkehr komplett still, weil je nach Dauer des Staus keine Straßenbahn mehr weiterkam - auch die von der Gegenrichtung nicht mehr. Dann herrschte totales Verkehrschaos.
Darum: Ich bin für E-Busse in engerer Taktung. Sie sind in der Anschaffung billiger, schneller, flexibler und mE - Belastung durch Ausbau (siehe Punkt 1) mit eingerechnet - schonen Busse die Umwelt am meisten. Und dann ist es doch auch egal, welche Strecke ausgewählt wird und in ein paar Jahren kann man die Streckenführung problemlos variieren, wenn sich die Situation ändert. Denn wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass sich an der Goldgrube eines der weltweit bekanntesten Unternehmen ansiedeln würde mit vielen Mitarbeiter:innen, die rasch mit ÖFFIS zu ihrem Arbeitsplatz kommen möchten?
Beteiligung abgeschlossen!