75 - Am Linsenberg
Uns fällt es schwer zu glauben, dass eine Straßenbahntrasse über den Linsenberg inklusive zweier Fahrspuren und Radweg ohne einen massiven Eingriff in den alten Baumbestand vonstattengehen soll.
Es ist wichtig, dass bei der Planung des Straßenbahnausbaus der Schutz des alten Baumbestands und die Reduzierung der Lärmbelästigung berücksichtigt werden. Die Anfahrt der Rettungsfahrzeuge zur UniversitätsMedizin, welche noch immer mit Martinshorn durchgeführt werden, sowie der Hubschrauberlandeplatz der UniversitätsMedizin wo auch tagtäglich reger Flugbetrieb herrscht sind bereits genug an Lärmbelästigung.
Der Radweg, welcher nur in eine Fahrtrichtung zu befahren ist, muss zudem so umgestaltet werden, so dass der bergab Verkehr von dem bereits zugeparkten Bürgersteig verschwindet. In Stoßzeiten staut sich heute schon der Verkehr Am Linsenberg zweispurig in Richtung UniversitätsMedizin. Trotz oder auf Grund intelligenter Ampelschaltungen.
Um den individualen Verkehr nicht noch mehr auszubremsen, müssen zusätzliche Kreuzungen von PKW und Straßenbahn (e.g. Pariser Tor, Fichteplatz) vermieden werden.
Ein Ausbau der Gaustrasse nach neuesten technischen Möglichkeiten und die gleichzeitige Sperrung für den individualen Verkehr, würde mit Sicherheit den Anwohnern entgegenkommen und womöglich die Kosten des Projektes nachhaltig senken.
Beteiligung abgeschlossen!
Kommentare
Ich wohne an der Pariser…
Ich wohne an der Pariser Straße und nach meiner Erfahrung übersteigt die Lärmbelästigung durch eine zweispurige Autotrasse (an der Sie ja bereits wohnen) die durch die Straßenbahn. Auch eine weitere Ausbremsung des "individualen Verkehrs" (gemeint sind wohl Autos und nicht Fußgänger:innen oder Radfahrer:innen) sollte unter dem Lärmaspekt eher als Chance und nicht als Problem gesehen werden.
Dem kann ich nur zustimmen.
Dem kann ich nur zustimmen.