76 - Goldgrube: Zu wenig Platz für eine Tram!

Erstellt von Lizzy Bennett am 12. Mai 2023 - 12:35 Uhr.

Auf der Straße „An der Goldgrube" ist definitiv kein Platz für Straßenbahnschienen. Schon jetzt, seitdem der Radweg auf die Straße verlegt wurde, ist es oft zu eng, um ungehindert bei Gegenverkehr auf der Straße zu fahren.
Wo sollen die Radler hin?
Außerdem wird es sehr laut für die Anwohner!

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 3
Neutral: 0
Nein: 3
Ja: 2

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Wenn dem MIV (überwiegend…
Erstellt von Daniel Meisner am 15. Mai 2023 - 13:10

Wenn dem MIV (überwiegend Autos) Platz genommen und dem ÖPNV Platz (zurück) gegeben wird, ist da ganz plötzlich sehr viel Platz für eine Straßenbahn. Deswegen plädiere ich auch für eine Einbahnstraßenregelung für den MIV für An der Goldgrube in Fahrtrichtung Weisenau. Die Gegenrichtung (PKW) könnte über die Ritterstraße und Am Fort Elisabeth geführt werden. Dies hat ein anderer User hier bereits als interessante Idee in den Raum geworfen. Wo die Straße vom Autoverkehr beherrscht wird, gehen die Geräusche der Straßenbahn in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.

Keine Tram in der Goldgrube
Erstellt von mz-alex am 15. Mai 2023 - 23:39

Am sinnvolllsten wäre eine Strecke über die Emy- Röder- Str, oder E-Busse, damit wäre allen geholfen...

Die Trasse über die Emy…
Erstellt von Daniel Meisner am 16. Mai 2023 - 13:57

Die Trasse über die Emy-Roeder-Straße wäre perspektivisch eine gute ERGÄNZUNG zu einer Trasse über An der Goldgrube und der Hechtsheimer Straße. Als alleinige Streckenführung, dürfte sie jedoch wenig hilfreich sein (Erschließungswirkung/Fahrgastpotential). Dazu gab es hier schon viele sinnvolle Beiträge. In jedem Fall sollten keine Kleingartenanlagen und andere Naherholungsgebiete durch eine Straßenbahn (die ich ansonsten sehr befürworte) zerstört werden.