87 - Förderung. Steht Route schon fest?

Erstellt von @Oberstadt@ am 14. Mai 2023 - 11:25 Uhr.

Es wäre schön zu erfahren, welche Art der Trassenführung einer Straßenbahn durch das Land, Bund evtl EU besonders monitär gefördert wird. Hier wäre Transzparenz wichtig. Vor allem ob dadurch nicht schon eine Streckenführung in den Köpfen der Planer feststeht und wir uns in einer Scheinbeteiligung befinden. Bekommt die Stadt für neue Angelegte alleinig durch die Straßenbahn genutzte Wege mehr Förderung oder bei Nutzung bestehender Infrastruktur? In wie weit stehen diese Interessen im Gegensatz zu den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung und was gibt am Ende den Ausschlag? Zu sagen dass die Stadt oder die MVG unvoreingenommen in die Planung geht wäre vermessen.

Thema: An welchen Orten wünschen Sie sich eine Anbindung?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 3
Neutral: 0
Nein: 2
Ja: 1

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Das sind alles interessante…
Erstellt von Christoph Sohn am 15. Mai 2023 - 20:49

Das sind alles interessante Fragen, aber warum dieser misstrauische Unterton?

Guter Einwand
Erstellt von mz-alex am 15. Mai 2023 - 23:26

M.w. gibt es Zuschüsse, wenn eine Strassenbahn eine eigene zweispurige Trasse bekommt, wie sich das bei einer einspurigen,nicht separaten Trasse verhält., könnte am besten mal von der MVG erläutert werden.....

Der Bau von Straßenbahnen…
Erstellt von Daniel Meisner am 16. Mai 2023 - 13:42

Der Bau von Straßenbahnen als eine zukunftsfähige Verkehrstechnologie wird meines Erachtens IMMER mit entsprechenden Zuschüssen gefördert. Fragen werden vermutlich nach dem 18.05.23 seitens der Mainzer Mobilität beantwortet.