84 - Favorit: Am Linsenberg - Uni - Hechtsheimer Straße - Grünflächen erhalten

Erstellt von Michel am 12. Mai 2023 - 19:13 Uhr.

Mainz besticht definitiv nicht durch seinen hohen Grünanteil. Unter Deutschlands grünsten Großstädten (https://interaktiv.morgenpost.de/gruenste-staedte-deutschlands/) findet man Mainz auf Platz 58 von 79. Zum Vergleich: Wiesbaden liegt dort auf Platz 24 mit einem Grünanteil von 78 %!
Der Zollhafen, die gerade neu entstehende Rheintreppe, der Bereich direkt um das neue Leibniz-Zentrum für Archäologie und auch das Heiligkreuzviertel haben aus meiner Sicht einen hohen Anteil an versiegelter Fläche und tragen so nicht zu einer entspannteren Situation bei. Eine Trasse durch den Grünstreifen mit den Kleingärten würde durch Zugangswege und Haltestellen den Anteil an versiegelter Fläche weiter erhöhen. Zudem wohnen in diesem Bereich auch nicht sehr viele Leute. D.h. die Straßenbahn würde durch eine dünn besiedelte Gegend führen und somit dem erklärten Ziel auch auf der Trasse möglichst viele Anwohner "einzusammeln" zuwider laufen.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 2
Neutral: 0
Nein: 4
Ja: 10

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

So sehe ich das auch. Sehr…
Erstellt von Daniel Meisner am 13. Mai 2023 - 21:37

So sehe ich das auch. Sehr zutreffend beschrieben.

Daher ist eine Führung über…
Erstellt von KaiserDrusus am 14. Mai 2023 - 8:03

Daher ist eine Führung über die Goldgrube und die Hechtsheimer Straße (ggf. mit Schleife durchs HKV) zu bevorzugen.