90 - Alternative zum Linsenberg inkl. /Südbahnhof / röm. Theater

Erstellt von Peter Schneider am 14. Mai 2023 - 20:22 Uhr.

Die Streckenführung Linsenberg ist zu schmal. Außerdem zusätzliche Belästigung für die Anwohner (Vibrationen gibt es immer, siehe Mainzelbahn). Die Bäume sind im Weg. Wichtige Ausfallstraße zur B40. Fahrradverkehr wurde erst jetzt ausgebaut. Die Gaustraße wurde extra aufwendig (mit Neubau von Häusern !) zweispurig ausgebaut und das daher tragen. Als Alternative zur Anbindung bietet sich z.B. die Emy-Roeder-Straße an. Und / Oder zusätzlich die Salvatorstraße zum Südbahnhof (Römisches Theater) als schnellere / kürzere Bahnanbindung.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 3
Neutral: 0
Nein: 4
Ja: 1

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Wenn man den bestehenden…
Erstellt von Daniel Meisner am 15. Mai 2023 - 12:39

Wenn man den bestehenden Platz anders aufteilt ist sehr schnell sehr viel Platz für eine Straßenbahn vorhanden (Parkplätze von Stehzeugen, Fahrspuren für den MIV). Dass die Gaustraße für die Bahnen ein Nadelöhr darstellt ist glaube ich mittlerweile hinlänglich bekannt, weswegen eine Entlastung dieses Nadelöhrs dringend geboten ist.

Bin gleicher Meinung..
Erstellt von mz-alex am 15. Mai 2023 - 23:17

.

Der durchgängig zweispurige…
Erstellt von Christoph Sohn am 16. Mai 2023 - 20:17

Der durchgängig zweispurige Linsenberg (+teilweise Fahrradspur) ist zu schmal, aber die Gaustraße nicht?