12 - Streckenführung

Erstellt von D. Teich am 20. April 2023 - 8:34 Uhr.

Anregung zur Streckenführung:
Von Hbf West kommend zur Uni Medizin über Langenbeckstraße. Weiterführend über PhillipsSchanze einbiegen in an der Goldgrube. Führung bis zur Kreuzung an der Goldgrube / Hechtsheimer Straße. Dort könnte sich die Trasse aus meiner Sicht teilen. Eine Trasse könnte über die Hechtsheimer Straße führend bis zur Frankenhöhe gebaut werden. Die weitere Trasse könnte von der Goldgrube aus zur Anbindung des Volksparkes und Weisenaus dienen. Über die Straße am Stiftswingert könnte die Strecke über die Göttelmannstraße bis zum Heiligkreuzweg geführt werden.
Von dort könnte Weisenau über die Portlandstraße, weiter über Bleichstraße und Friedrich-Ebert-Straße erschlossen werden ( Rundweg) und die Tram auf den Heiligkreuzweg zurückgeführt werden.
So könnten viele Schulen, Weisenau und das Heligkreuzviertel angebunden werden.

Thema: An welchen Orten wünschen Sie sich eine Anbindung?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 2
Neutral: 0
Nein: 2
Ja: 16

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

anderer Vorschlag zu Streckenführung
Erstellt von mz-alex am 28. April 2023 - 11:17

..ab Phillipsschanze abbiegen in Freiligratstr. (um das neue Bebauungsgebiet mitzunehmen) auf Geschwister-Scholl- Str ( bestehende Gleise) Abzweig in Emy-Röder-Str. Abzweig/Kreuzung in Hechtsheimer Str. (somit Anbindung der Schulen +HKV). Gerade aus Hechtsheimer Str. /Salvatorstr. zum Bahnhof "Röm. Theater" ( " wg. Pendler") und über Rheinallee / Holzhof / Weisliliengasse ( Altstadt) zum Höfchen ( hier ist ja auch ein Anbindung geplant).

Die Erschließungswirkung…
Erstellt von Daniel Meisner am 16. Mai 2023 - 8:58

Die Erschließungswirkung einer Trassenführung dürfte deutlich größer sein, wenn diese über An der Goldgrube und Hechtsheimer Straße zum HKV führt. So wie vom Beitragsersteller beschrieben.