41 - Strassenbahn über Emy-Röder Str-sinnvoll

Erstellt von mz-alex am 26. April 2023 - 18:10 Uhr.

die Emy-Röder Str. wäre leicht mit der bestehenden Strassenbahnline Geschwister-Scholl- Str. zu verbinden. Manwürde direkt zum Heilig-Kreuz-Viertel kommen und könnte über die Hechtsheimer Str. Richtung Bahnhof Römisches Theater die Pendeler an die Bahn anbinden.
Ev. wäre sogar die Strecke über die Rheinallee in Richtung Holzhof und Innenstadt( Höfchen) möglich oder zurück überWindmühlenstr. an den Fichteplatz.

Thema: An welchen Orten wünschen Sie sich eine Anbindung?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 5
Neutral: 0
Nein: 8
Ja: 9

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Kommentare

Umweg
Erstellt von KaiserDrusus am 30. April 2023 - 15:29

Das wäre ein erheblicher Umweg zwischen Innenstadt und HKV. Schleifenfahrten sind zudem nie sinnvoll. Die Leute wollen nicht im Kreis fahren, sondern von A nach B.
Eine perspektivische Anbindung des Bahnhofs Römisches Theater wäre auch bei einer Führung Goldgrube/Hechtsheimer Straße möglich. Diese langfristig sicher sinnvolle Linie käme dann von der Frankenhöhe über die Hechtsheimer Straße runter zum Römischen Theater. Von dort noch langfristiger und perspektivischer weiter Richtung Rheinallee...

Anbindung über Emy Röder Straße
Erstellt von mz-alex am 9. Mai 2023 - 22:11

Der Weg über die Emy Röder Str ist kein erheblicher Umweg, wenn die Bahn von der Uniklinik kommt. Zu" die Leute wollen nicht im Kreis fahren, sondern von A nach B"...klar ..ich bin Anwohner und will auch schlafen können und habe lt. Grundgesetz ein Recht auf körperliche Unversehrheit...also Gesundheit, Schlaf etc...da wäre es doch sozial auch an die Anwohner zu denken und nicht nur an Trambahnfahrer, die die Bahn ev. nur 2 mal am Tag nutzen...

Straßenbahnen dürften…
Erstellt von Daniel Meisner am 10. Mai 2023 - 10:16

Straßenbahnen dürften wesentlich sozialer, gesünder und somit der körperlichen Unversehrtheit aller dienlicher sein, als das momentane MIV-Stau-Chaos auf Mainzer Straßen, mit all seinen Gefahren für Leib und Leben.

Straßenbahnen können ja fahren, aber es geht um die Strecke
Erstellt von mz-alex am 10. Mai 2023 - 19:17

Es geht ja hier um die Streckenführung und die Gesundheit aller...Win-Win wäre doch eine Strecke, die allen dient..den Anwohnern und den Nutzern. Es wurde z.B. die Strecke für die Mainzelbahn unter Rücksichtnahme und Rücksprache weit um das Max-Planck-Institut (MPI) geführt, damit die empfindlichen Geräte nicht gestört werden. Hier wurde Rücksicht auf die Geräte genommen, dann sollte man das bei den betroffenen Menschen auch tun! Wenn eine Trasse durch dicht besiedeltes Gebiet führt und man das vermeiden kann, wäre es klug, auch mal einen Schlenker bei der Trasse machen, um die Anwohner zu entlasten.

Eine Trassenführung durch…
Erstellt von Daniel Meisner am 12. Mai 2023 - 10:57

Eine Trassenführung durch ein Gebiet, wo viele Menschen leben, macht deshalb Sinn, weil dann viele Menschen die Straßenbahn nutzen können (Fahrgastpotential) . Das wiederum dürfte das Ziel des Straßenbahnausbaus sein.