11 - Anbindung Ortskern Weisenau

Erstellt von TWeber am 19. April 2023 - 23:07 Uhr.

Wenn man schon eine Straßenbahn in Richtung Weisenau baut, wäre es eine vertane Chance, wenn man nicht nur das Neubaugebiet anschließt, sondern auch den Ortskern.
Eine Führung der Straßenbahn von Altem Friedhof über Portlandstraße, Bleichstraße, ggf. Laubenheimer Straße und Friedrich Ebert Straße (dann eventuell zurückgeführt zum Alten Friedhof oder aber Richtung Automeile) würde das beispielsweise gut erreichen. Hier würden mehrere Schulen und Kindergärten, ein Altenheim und viele Anwohner angeschlossen werden.
Wenn zum Bsp. ab der Haltestelle Hechtsheimer Straße zwei Stränge bauen würde, einen über Hechtsheimer Straße, am Hlgkreuzviertel entlang Richtung Frankenhöhe, und einen über Göttelmannstraße Richtung Weisenau, würde sich folgendes anbieten: Für den Weisenauer Teil könnte man ab dem Alten Friedhof eine einspurige Schleife bauen, die als Richtungsumkehr und "Endhaltestelle" dient (also auch nur in einer Richtung bedient wird).
Das Straßenbahnen auch durch engere Straßen gebaut werden können, zeigen Städte wie Lissabon oder Mainz (Gaustraße).
Es gibt bauliche Engpässe auf der vorgeschlagenen Routenführung, die aber durchaus gelöst werden könnten.

Thema: An welchen Orten wünschen Sie sich eine Anbindung?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 2
Neutral: 0
Nein: 3
Ja: 9

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Gute Idee
Erstellt von Jayson1985 am 20. April 2023 - 20:58

Finde ich eine gute Idee.

Absolute Zustimmung.
Erstellt von Daniel Meisner am 2. Mai 2023 - 8:51

Absolute Zustimmung.