25 - Anbindung Frankenhöhe

Erstellt von Stefan Z. am 22. April 2023 - 7:06 Uhr.

Bei der Anbindung des Heiligkreuzviertels ist es wünschenswert die Frankenhöhe mit anzubieten, da diese derzeit nur schwer mit dem Bus zu erreichen ist. Dort fahren zwar zwei Buslinien, allerdings kommen die immer gleichzeitig, was die Frequenz stark verringert, und zweitens ist die 64 aufgrund der Streckenführung quasi unbenutzbar. Außerdem fährt die 76 nur tagsüber und stellt abends den Verkehr recht schnell ein.

Eine Anbindung an die Straßenbahn könnte bei einer Frequenz von min. 15 min zwei Buslinien ersetzen. Und als Zweig der bestehenden Straßenbahn ausgeführt werden (z.B. über die Emy-Roeder-Straße oder Verlängerung vom Schinnergraben), was die Investitionskosten und die Bauzeit erheblich senkt. Des Weiteren gibt es auf der Frankenhöhe bereits einen großen Wendehammer, der zum Wenden der Straßenbahn genutzt werden kann.

Im Allgemeinen sind für eine Straßenbahnanbindung folgende Faktoren wichtig, um eine häufige Nutzung zu gewährleisten:
1. Die Frequenz soll min. 20 min, besser 10 min betragen.
2. Die Fahrzeit zu einer zentralen Haltestelle in der Innenstadt max. 20 min
3. Pünktlichkeit

Thema: An welchen Orten wünschen Sie sich eine Anbindung?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 2
Neutral: 1
Nein: 0
Ja: 6

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Grundsätzliche Zustimmung - die 64 ist aber eine gute Linie
Erstellt von Braunschedel am 8. Mai 2023 - 12:15

Grundsätzlich stimme ich der Anmerkung zu, die Anbindung der Frankenhöhe ist wichtig. Die derzeitige Linie 64 als "unbenutzbar" zu bezeichnen dürfte aber eine sehr eigensinnige Warnehmung sein. Erstmal sind die Busse ja immer gut gefüllt, darüber hinaus ist die 64 der schnellste Weg in die Altstadt und zum römischen Theater. Eine bessere Abwechslung zwischen 76 und 64 wäre aber wünschenswert. Vielleicht lässt sich da was machen. Perspektivisch kann die 76 bei guter Straßenbahnanbindung wegfallen- wenn die Kliniken dann erreichbar sind.

Anbindung Frankenhöhe
Erstellt von Ike@Rebenviertel am 16. Mai 2023 - 11:51

Ich stimme dem obigen Kommentar von Braunschedel VOLL zu, die Buslinie 76 sollte zeitversetzt zur 64 fahren, jetzt fahren sie fast zeitgleich.
Die Anbindung der Frankenhöhe an das Straßenbahnnetz ist SEHR wünschenswert.
Die Trassenführung könnte statt über die Alte Mainzer Straße auch über Chana-Khan-Straße oder Bodenheimer Str. oder weiter östlich stattfinden: hier ist heute noch Platz bzw. Planungsfreiheit, weil hier nur die Bauleitplanung für das Baugebiet "An der Hechtsheimer Höhe" geändert werden müsste und diese Lösung würde auch die Bewohner 'Am Großberg' mitnehmen.
Wenn die Straßenbahn im 15/20-Min-Takt zur Frankenhöhe fährt, werde ich persönlich mein Auto abmelden und nur noch "öffentlich" fahren. Ich hoffe sehr, die Planungen für Projekt "Anschluß Heilig-Kreuz-Viertel" beinhalten auch schon heute die Variante "Anschluß Frankenhöhe" und das wird nicht in die ferne Zukunft vertagt.