31 - Rad-/ Fußweg Landwehrweg darf auf keinen Fall gestört werden

Erstellt von RWeg am 24. April 2023 - 18:16 Uhr.

Der Rad-/Fußweg zwischen Pariser Tor und Volkspark ist einer der meist genutzten Radwege in Mainz. Da in diesem Bereich 4 Schulen ansässig sind, wird der Weg tagtäglich von mehreren hundert Schülern genutzt. Auch die Fahrt zur Uniklinik oder Universität wird gern über diesen Weg genutzt, da sie hier gänzlich ohne Autoverkehr entlang fahren können. An Wochenenden ist es eine beliebte Strecke bis zum Volkspark. Dieser Radweg sollte eher als Radschnellweg ausgebaut werden, statt hier eventuell eine Strassenbahnlinie entlang zu führen. Desweiteren sind in dem Grüngürtel zwischen Adelungstrasse und Ebersheimer Weg auch eine vielzahl von seltenen Tieren zu finden. Vor allem der auf der Roten Liste stehende Gartenschläfer ist hier seit vielen Jahren zuhause. Fledermäuse fühlen sich hier ebenfalls sehr wohl. Glühwürmchen und Eidechsen gibt es hier auch zu sehen. Diese tolle Natur darf für eine Strassenbahnlinie auf keinen Fall zerstört werden.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 2
Nein: 0
Ja: 15

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Viele Bäume auf der Strecke
Erstellt von LasseGraf am 18. Mai 2023 - 18:30

Der Radweg ist wirklich sehr frequentiert bei Tag und in der Nacht. Nicht umsonst ist er erst von der Oberstadt mit Beleuchtung ausgestattet worden. Es stehen auf der Stecke dutzende von sehr großen Bäumen die geopfert werden müssten. Die aufgezählten Tierarten kann ich nur bestätigen. Gerade die Gartenschläfer toben hier rum und die Fledermäuse ziehen ihre Bahnen. Die Trasse durch den Grüngürtel Landwehrweg kann nicht der Weg sein.