66 - E-Busse
Erstellt von gniermann am 11. Mai 2023 - 11:59 Uhr.
Hallo,
warum setzt die Stadt in o.g. Angelegenheit und weitere Projekte nicht auf E-Busse wie z.B. in Salzburg. Diese sind leiser als Straßenbahnen, kostengünstiger aus Infrastruktursicht (keine Schienenverlegung) und ermöglichen eine höhere Frequenz.
Vielen Dank
Thema:
An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status:
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Kommentare
Ein Straßenbahnwagen mit…
Ein Straßenbahnwagen mit durchschnittlicher Länge bietet rund 35% mehr Sitzplätze als ein Gelenkbus. Reicht irgendwann auch diese Kapazität nicht mehr aus, lassen sich Straßenbahnen durch zusätzliche Segmente verlängern oder können zusammengekuppelt werden. Die Elektromotoren von modernen Straßenbahnen sind leise. Das Rollgeräusch der Metallräder auf den Schienen ist durch Abschirmungen am Fahrzeug und schwingungsdämmende Bauweise des Fahrwegs gering. Die Zuschüsse für eine Straßenbahn von Bund und Land dürften höher sein als bei der Anschaffung von E-Bussen.
Nr.66 - E-Busse
Und woher nehmen Sie die vielen zusätzlichen Fahrer? Eine Straßenbahn fasst bis doppelt so viele Fahrgäste wie eine Straßenbahn; bei höherer Frequenz der (E-) Busse bräuchte man noch sehr sehr viel mehr Fahrpersonal.
Straßenbahnen haben den…
Straßenbahnen haben den großen Vorteil, dass sie sehr viel mehr Menschen transportieren können. Deswegen sind zumindest die Personalkosten im Betrieb geringer. Außerdem sind Fahrer:innen ja auch nicht gerade im Überfluss vorhanden...
Die Tram hat aber aus meiner Sicht als Anwohner einen weiteren Vorteil: ihre Trasse ist sowohl Transportweg als auch Grünfläche. Der Blick von meinem Balkon wäre jedenfalls bedeutend weniger grün, wenn statt der Straßenbahn nur Busspuren da wären...