30 - Straßenbahn Am Linsenberg - wie soll das gehen?

Erstellt von Kohlmeyer am 24. April 2023 - 15:09 Uhr.

Wir haben die Info-Veranstaltung am 30.03. sowie die Berichterstattung in den lokalen Medien verfolgt – und festgestellt, dass eine Streckenführung über die Straße zum Am Linsenberg offenbar auf einige Sympathien stößt. Was auf den ersten Blick nachvollziehbar scheint: verhältnismäßig breite Straße, ziemlich direkter Weg zur Straße An der Goldgrube, Uni-Klinik könnte mit eingebunden werden. Auf den zweiten Blick kommen uns jedoch erhebliche Bedenken: Wie will man den Verkehr auf dieser Ausfallstraße, der zweispurig und gerade in der Rush Hour aus der Mombacher Straße massiv die Brücke hinunterfließt, zweispurig weiterführen, wenn da noch Platz geschaffen werden soll für eine Straßenbahn? Und neben dem Fußweg auch ein Radweg unbedingt bestehen bleiben sollte, gerade wegen der beträchtlichen Anzahl an Studenten, die per Drahtesel zur Uni-Klinik einpendeln? Abgesehen davon, müssen auch Rettungsfahrzeuge die Uni-Klinik über den Linsenberg anfahren können, und zwar zügig. Dazu stehen auf beiden Seiten der Straße Bäume, und auch die sollen, so war auf der Info-Veranstaltung zu vernehmen, auf keinen Fall in großer Zahl gefällt werden, allenfalls mal hie und da in einem Haltestellenbereich. Also: Es allen recht machen zu wollen, mag ja als frommer Wunsch seine Berechtigung haben, ist wie so oft aber auch in diesem Fall unmöglich. Es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, die Straßenbahntrassen durch die Gaustraße weiter zu ertüchtigen. Oder doch statt auf Straßenbahnausbau verstärkt auf eine neue Generation Elektrobusse setzen, wie es auch andere Kommunen tun.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 4
Neutral: 0
Nein: 7
Ja: 4

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Es benutzt kaum jemand den…
Erstellt von Zugspitze am 25. April 2023 - 11:14

Es benutzt kaum jemand den Fahrradweg, da die Strecke sehr steil ist. Die Studenten werden dankend auf die Straßenbahn umsteigen. Wenn eine Spur für den Autoverkehr zugunsten der Straßenbahn gesperrt wird, können Rettungswagen diese Spur benutzen und damit zügig zur Klinik fahren.

So sehe ich das auch. Es…
Erstellt von Daniel Meisner am 2. Mai 2023 - 8:21

So sehe ich das auch. Es geht doch darum, nicht am bestehenden Zustand festzuhalten, sondern endlich dafür zu sorgen, die Massen an PKW, in denen meist nur eine Person sitzt, durch Straßenbahnen zu ersetzten. Alle, die bisher dort mit ihrem Auto fahren, können dann mit der Straßenbahn fahren und bei Bedarf am Stadtrand an einem Park & Ride Parkplatz in ihr Auto umsteigen. Wer nicht auf das Auto verzichten kann, für den reicht dann die eine verbleibende Fahrspur.

Selbstverständlich nutzen…
Erstellt von IH am 9. Mai 2023 - 20:08

Selbstverständlich nutzen viele, gerade in Zeiten der E-Bikes such diese Strecke.

Mir ist nicht klar, warum…
Erstellt von Christoph Sohn am 4. Mai 2023 - 21:53

Mir ist nicht klar, warum die Autostraße unbedingt zweispurig bleiben sollte?

Generell ist das Ziel des ÖPNV-Ausbaus ja nicht (oder zumindest nicht in erster Linie), mehr Mobilität zu schaffen, sondern Auto-Mobilität durch umweltfreundliche Mobilität zu ersetzen.