24 - Verzicht auf Hochkettenfahrleitung und Schottergleis auf der kompletten Strecke

Erstellt von dklein am 21. April 2023 - 21:03 Uhr.

Viertel entlang der Trasse sollten nicht für die Tramstrecke angepasst werden, sondern die Straßenbahnstrecke sollte sich den Vierteln anpassen.

Dazu ist eine ansprechende Gestaltung wichtig. WIchtig ist hier - nicht wie bei der Mainzelbahn - ein kompletter Verzicht auf unschöne Hochkettenfahrleitungen und Schottergleis. Straßburg kommt bei einem deutlich größeren Netz komplett ohne beides aus. Weshalb nicht auch in Mainz?

Dies würde den ein oder anderen Bürger sicherlich von dem Projekt überzeugen.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 3
Neutral: 0
Nein: 1
Ja: 5

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Die Mainzelbahn weist hier…
Erstellt von KaiserDrusus am 23. April 2023 - 13:20

Die Mainzelbahn weist hier in der Tat einige unschöne Negativbeispiele auf. Wichtig wäre aus meiner Sicht:
Einfachfahrleitung ohne Hochkette
Rasengleis, wo irgend möglich
Verzicht auf Zäune und Mauern, um die Strecke einzusperren und die Trennungswirkung zu erhöhen.

Stimmt, die Zäune auf Teilen…
Erstellt von Christoph Sohn am 15. Mai 2023 - 21:49

Stimmt, die Zäune auf Teilen der Mainzelbahn sind wirklich sehr unschön.

Meines Wissens sind…
Erstellt von Christoph Sohn am 4. Mai 2023 - 22:14

Meines Wissens sind Schottergleise in der Mainzer Innenstadt sowieso nicht mehr vorgesehen.