71 - Streckenführung
Die Streckenführung über die Goldgrube halte ich für problematisch, da es sich hier um eine relativ alte Bebauung handelt und die Strasse zu eng für gleichzeitigen Strassenbahn- und Autoverkehr ist. Eine ungehinderte Fahrt der Strassenbahn ist hier nicht möglich, da dieser Strasse schon jetzt durch den Autoverkehr sehr stark belastet ist. Einzig wäre die Möglichkeit gegeben, die Goldrube für den Autoverkehr zu sperren. Maximal Anwohner dürften noch zu Ihren Grundstücken fahren. Die Vorteile des Strassenbahnverkehrs liegen ja in der getrennt vom Autoverhkehr liegenden Trasse. Dies ist meiner Meinung nach hier nicht möglich.
Eine Anbindung des Heiligkreuzviertels ist meines Erachtens nur in einem Abzweig von der Geschwister-Scholl-Strasse in die Emy-Röder-Strasse möglich. Denn hier gibt es noch genügend Platz um eine Trasse zu bauen. Die Anbindung der Schulen wäre an der Kreuzung Emy-Röder-Strasse/ Hechtsheimer Strasse gegeben.
Beteiligung abgeschlossen!
Kommentare
Kann ich absolut nur…
Kann ich absolut nur zustimmen. Gleichzeitiger Verkehr von Autos und Straßenbahnen ist hier einfach nicht möglich.
Weniger Autos !
Deshalb weniger Autos :-) ,
Es geht doch darum, die…
Es geht doch darum, die momentan durch den Autoverkehr sehr stark BElasteten Straßen durch eine Straßenbahn zu ENTlasten. Eine Straßenbahn kann ca. 150 PKW ersetzten. Wir müssen weg kommen von dem momentanen MIV-Stau-Chaos auf Mainzer Straßen. Wir kommen in Mainz nicht umhin, den MIV zu Gunsten des ÖPNV sukzessive zu reduzieren. Wir sprechen hier immerhin von einem innerstädtischen Bereich, von Luftverschmutzung, Lärm durch Autoverkehr, lange Staus und all die damit verbundenen Nachteile für uns Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner.
Nr. 71 - Streckenführung
Was soll die Tram in der Emy-Röder-Str.? Dort wohnt doch kein Mensch, und die Mitarbeitenden des dortigen Finanzamts kommen auch jetzt schon mit den Linien 50, 52 und 53 über die Haltestelle "Kurmainz-Kaserne" gut zu ihrem Arbeitsplatz.
Emy Roeder Straße
Auch die Emy-Roeder-Straße hat ein hohes Verkehrsaufkommen. Insbesondere wenn mal wieder der Tunnel gesperrt ist und alle diese Straße nutzen um die Sperrung zu umfahren. Wie oft staut es sich auch an der Einfahrt des Recyclinghofs!?
Zudem ist die Strecke der Geschwister-Scholl-Straße schon hoch frequentiert mit Bus und Bahn. Die Anbindung muss dort entstehen wo sie aktuell fehlt!
Warum nicht?
Warum sollte es nicht möglich sein, An der Goldgrube die Straßenbahn fahren zu lassen und den Autoverkehr nur in eine Richtung zuzulassen? Es handelt sich nicht wirklich um "enge Bebauung", wie Sie schreiben - fahrende und stehende Autos nehmen nur sehr viel Platz weg.
Da man mit Ritterstraße/Am Fort Elisabeth parallel in die Gegenrichtung fahren kann, halten sich die Nachteile für Autofahrende durch eine Einbahnstraßenregelung auch in Grenzen.
Sehr interessanter und…
Sehr interessanter und kluger Vorschlag. Diese Variante gilt es wirklich einmal genauer zu prüfen.
Gleichzeitiger Verkehr von…
Gleichzeitiger Verkehr von Autos und Straßenbahnen funktioniert in der Breiten Straße in Gonsenheim seit Jahrzehnten problemlos. Auch wenn auch dort natürlich eine weitere Reduktion des Autoverkehrs wünschenswert wäre.
Stimmt, gutes Beispiel.
Stimmt, gutes Beispiel.