69 - Fehlendes umfassendes Verkehrskonzept
Ich vermisse bisher ein umfassendes Verkehrskonzept, das alle Verkehrsteilnehmer, Anwohner und Bürger berücksichtigt.
Die MVG als eigenständiges Wirtschaftsunternehmen ist vermutlich nicht daran interessiert.
Eine solche Planung sollte von der Stadt vorgelegt werden.
Als Bürger habe ich das Gefühl, dass die Entscheidung bereits gefallen ist, das Straßenbahnnetz an den genannten Stellen auszubauen.
Ich sehe den Vorteil für die Straßenbahn gegenüber einem Elektrobus nur dann, wenn sie eine eigene Verkehrsspur hat und den Stau auf den Straßen umfahren kann. Auf der Hechtsheimer Straße, der Goldgrube, dem Stiftswingert und der Göttelmannstraße sehe ich diesen Vorteil jedoch nicht.
Als Anwohner der Göttelmannstraße bin ich von den neuen E-Bussen begeistert, da der Lärmpegel beim Anfahren und beim Bremsen gegenüber den Dieselbussen deutlich reduziert wurde. Berücksichtigen Sie dabei bitte auch, dass Weisenau (Göttelmannstraße) jetzt schon sehr stark durch Fluglärm belastet wird. Der Lärm durch Züge von der Bahn an der Wormser Straße darf man dabei auch nicht vergessen, der bis in den oberen Teil nach Weisenau schallt. Durch das Gerumpel einer Straßenbahn im Gleisbett und die Fahrt auf den Schienen liegt der Lärmpegel über einem E-Bus.
Eine eigene Fahrrad-Schnell-Straße in die Stadt und aus der Stadt heraus wäre eine bessere Option als die aktuellen Fahrradwege auf der Straße oder dem Bürgersteig. Die aufgemalten Fahrräder auf der Straße bringt im besten Fall 50% der Fahrradfahrer auf die Straße, wo sie nach meiner Meinung nicht gut aufgehoben sind. 45% der Fahrradfahrer nutzen den Bürgersteig. Die restlichen den maroden Fahrradweg.
Schließlich sollten ausreichend Grünflächen in das umfassende Verkehrskonzept integriert werden.
Beteiligung abgeschlossen!
Kommentare
Bürger sollen Fehlplanung ausfechten
Bei der Planung und Genehmigung des HKV hat man kein vernünftiges Verkehrskonzept gehabt. Jetzt läuft die Zeit weg.....
Dem kann ich nur zustimmen…
Dem kann ich nur zustimmen. Bevor ein neues Wohnviertel dieser Größe genehmigt wurde, hätten sich die Planer zuerst Lösungen über die Anbindung dieses Viertels überlegen und realisieren müssen.
Ich stimme Ihnen in vielem…
Ich stimme Ihnen in vielem zu, jedoch fehlt mir hier ein wichtiger Aspekt: Straßenbahnen können viel mehr Fahrgäste transportieren als Busse. Umso mehr Menschen also, die ihr Auto stehen lassen können, was dann zur Lärmreduktion beiträgt.
Damit es auch wirklich dazu kommt, ist es aber entscheidend, dass der Modal Switch - also der Umstieg vom Auto auf ÖPNV - gelingt und die bessere Straßenbahnanbindung nicht einfach nur zu mehr Mobilität führt. Um das jedoch zu bewirken, reicht es nicht aus, den ÖPNV attraktiver zu machen. Vielmehr muss auch das Auto als Verkehrsmittel unattraktiver werden.
Genau so ist es.
Genau so ist es.
Eine Straßenbahn kann viel…
Eine Straßenbahn kann viel mehr Menschen befördern als ein Bus. Gerade vor dem Hintergrund des chronischen Personalmangels nicht zu vergessen.