54 - Engstelle Hechtsheimer Straße 37 /39 - Netto, ehem. IBM Hochhaus und Reihenhaussiedlung

Erstellt von mainzelmaedchen am 4. Mai 2023 - 16:18 Uhr.

Eine der diskutierten Routen führt von der Hechtsheimer Straße am Netto-Markt, Antenne Mainz, dem ehemaligen IBM Hochhaus und der anschließenden Reihenhaussiedlung vorbei in die Schrebergärten "Am Ebersheimer Weg".
Dies ist aus einer Vielzahl von Gründen schwierig:
Die Trasse würde in der schmalen einzigen Zufahrtsstraße der Reihenhaussiedlung und des Hochhausparkplatzes, sowie der Anlieferroute des Nettomarktes verlaufen.
Diese ist an ihrer engsten Stelle (Feuerleiter Hochhaus, Carports) kurvig und nur knapp 6 Meter breit - inklusive eines viel genutzten Fußweges. Die Straße an sich ist einspurig.
In der Siedlung leben 29 Familien (mehr als 100 Personen), die dann keine Möglichkeit haben, ihre Stellplätze weiter zu nutzen und ihre Häuser anzufahren, da aus Platzgründen die Trasse direkt an der Bordsteinkannte zu den Stellplätzen verlaufen müsste.
Es ist außerdem die einzige Feuerwehrzufahrt (für die Siedlung), Zufahrt für die Entsorgungsbetriebe (Siedlung + Hochhauscontainer), Lieferdienste ect.
Hier würde es dann zwangsläufig zu Problemen und häufigen Wartezeiten beim Parken, Anliefern, Müll entleeren kommen.
Es ist außerdem die wichtigste Feuerwehrzufahrt für das angrenzende Hochhaus, in dem es in den vergangenen Jahren wiederholt gebrannt hat und bei dem sehr häufig Fehlalarme ausgelöst werden. Der Straßenbahnverkehr wäre dann für die Dauer der Einsätze blockiert.
Die Einsatzfahrzeuge blockieren bei einem Fehlalarm häufig über eine Stunde die Zufahrtsstraße.
Der Netto Markt wird ebenfalls mehrfach am Tag von Sattelzügen beliefert, die beim Rangieren häufig längere Wartezeiten an dieser Stelle verursachen würden.
Die Kreuzung zur Hechtsheimer Straße ist momentan schon oft überlastet und sorgt für Rückstaus in alle Richtungen.
Dieses Problem wird sich noch weiter verschärfen, wenn erst alle Häuser des Heiligkreuzareals bezogen sind, weil dies eine der beiden einzigen Ausfahrtstraßen ist.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 4
Neutral: 4
Nein: 1
Ja: 16

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Kommentare

"Die Kreuzung zur…
Erstellt von Christoph Sohn am 4. Mai 2023 - 20:49

"Die Kreuzung zur Hechtsheimer Straße ist momentan schon oft überlastet und sorgt für Rückstaus in alle Richtungen.
Dieses Problem wird sich noch weiter verschärfen, wenn erst alle Häuser des Heiligkreuzareals bezogen sind, weil dies eine der beiden einzigen Ausfahrtstraßen ist."

Diese Sichtweise halte ich für zu statisch. Sie nimmt eine bestimmte Autoverkehrsbelastung als gegeben an. Tatsächlich wird aber die Straßenbahn ja gerade gebaut, um die Autoabhängigkeit des HKV zu vermindern. Die Straßenbahn trägt also genauso zur Entlastung wie zur Belastung bei und es käme darauf an, welcher Effekt größer ist.

Das Kernanliegen des Kommentars kann ich nicht beurteilen (und habe auch noch keine feste Meinung zur Streckenführung), möchte aber darauf hinweisen, dass es ganz ohne Parkplatz"verlust" nicht gehen wird.

Dem stimme ich zu, jedoch…
Erstellt von Daniel Meisner am 8. Mai 2023 - 9:06

Dem stimme ich zu, jedoch halte ich sowohl die Streckenführung (A) durch die Kleingärten und die Zeppelinstraße als auch die Streckenführung (B) durch die Kleingärten und die Karl-Benz-Straße für einen Versuch, so wenig wie möglich den bestehenden Straßenraum zu tangieren, also den motorisierten Individualverkehr (überwiegend Autos) einzuschränken. Soll so die Verkehrsplanung der Stadt Mainz für die Zukunft aussehen? Kleingartenanlagen und andere Grünflächen für den (sehr wichtigen) Straßenbahnausbau opfern, um dem MIV weiter freie Fahrt zu ermöglichen?

Ich bin ebenfalls Anwohner…
Erstellt von mikkam11 am 11. Mai 2023 - 17:08

Ich bin ebenfalls Anwohner der Reihenhaussiedlung möchte an dieser Stelle die mehr als problemtische Verkehrs- und Eigentumssituation des Parkplatzes hinter dem Hochhaus (Hechtsheimer str 37) als Hinderungsgrund einer möglichen potentiellen Verkehrsführung mit anbringen.
Die Reihenhäuser, aber auch das KDZ, verfügen über zwingend erforderliche Wegerechte auf dem Parkplatz um die Stellplätze und vorallem die Gebäude zu erreichen. Ich bitte dies bei der Planung der Streckenführung zu berücksichtigen, meiner Ansicht nach kann auf den Wegen nicht noch eine Trasse der Straßenbahn verlegt werden.

Wichtiger Aspekt.
Erstellt von Daniel Meisner am 13. Mai 2023 - 22:01

Wichtiger Aspekt.