49 - Landwehrweg = Hauptfahrradroute
Bei der Planung der Linienführung sollte nicht vergessen werden, dass der Landwehrweg vom Pariser Tor bis hinunter zur Göttelmannstraße (und ggfs. weiter) eine der Hauptfahrradrouten in Mainz. Dieser Weg wird werktäglich von vielen Schüler und Berufstätigen befahren. Allein 5 Schulen liegen in unmittelbarer Nähe zu dieser Fahrradroute. Es ist außerdem einige der wenigen Routen, wo man als Fahrradfahrer nicht mit dem Autoverkehr um die "knappe Ressource" Fahrbahn konkurrieren muss. Bei Nutzung dieser Variante als Straßenbahntrasse würde diese Fahrradroute mehr oder weniger entfallen, da die räumlichen Gegebenheiten zwischen Adelungstraße und Göttelmannstraße ohnehin nur eine einspurige Trasse erlauben würden.
Beteiligung abgeschlossen!
Kommentare
Kleingartenanlagen = grüne Lunge und Naherholung für alle
Schon vor einigen Jahren hat man erkannt, dass die von Ihnen beschriebene Streckenführung völlig unrealistisch gewesen wäre. Sie ist vom Tisch. Wer genau hin sieht, kann erkennen, dass eine Alternative dieser zunächst angedachten Streckenführung nun durch die Zeppelinstraße führen soll, also parallel zum Landwehrweg. Sie soll dann zwischen der SEHR engen Bebauung der neuen Reihenhäuser (Hechtsheimer Straße 37) und dem Appartement Haus Mainz (Hochhaus) am Netto vorbei auf die Hechtsheimer Straße führen. Auf ihrem Weg dorthin würden meiner Auffassung nach ca. 50 Kleingärten dem Straßenbahnausbau zum Opfer fallen. Die dadurch entstehenden Nachteile für Anwohnerinnen und Anwohner und Kleingärtnerinnen und Kleingärtner stünden in keinem Verhältnis zu einem etwaigen Nutzen einer Straßenbahn, den diese eigentlich haben könnte, würde sie durch dichtbesiedeltes Gebiet führen und ebenso den bisherigen Straßenraum nutzen.