48 - Kleingartenanlagen
Der Bereich zwischen Geschwister-Scholl-Straße, Adelungstraße, Martin-Luther-Straße und An der Goldgrube ist voller Kleingartenanlagen. Die Linienführung über die Zeppelinstraße würde für etliche Kleingärten das Aus bedeuten. Meiner Auffassung nach kann man bei genauerer Betrachtung der geplanten Streckenführung bei Google Maps sehr gut erkennen, dass in etwa 50 Kleingärten dem Straßenbahnausbau zum Opfer fielen. Dieser ganze Bereich dient für hunderte Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aber auch für umliegende Wohnviertel zur Naherholung und der Stadt Mainz als Quelle für saubere und kühle Luft. Eine Straßenbahn hierdurch zu führen wäre an Absurdität nicht zu überbieten. Wenn ich richtig informiert bin, müsste für jeden der durch das Bundeskleingartengesetz geschützten Gärten ein Ersatzgrundstück zur Verfügung gestellt werden. Der ganze Bereich wäre in seiner bisherigen Struktur nachhaltig zerstört. Vielmehr sollte bestehender Straßenraum für eine Trassenführung genutzt werden.
Beteiligung abgeschlossen!
Kommentare
Kleingärten sind nur ein Zugeständnis der Stadt
Können dem Städtebau nicht grundsätzlich im Wege stehen
Kleingärten sind mehr als ein Zugeständnis der Stadt
Wenn ich richtig informiert bin, wird ihnen jedoch ein spezieller Schutzstatus zuteil und sie genießen einen Sonderstatus im Vergleich zu anderen Bereichen in der Stadt, weswegen meiner Meinung nach dann auch im großem Stil für Ersatzgrundstücke gesorgt werden müsste. Ganz abgesehen von ihrer gesellschaftlichen Bedeutung. Kleingärten sind zudem nicht nur ökologisch wichtig, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit ihrer Pächterinnen und Pächter und dienen den umliegenden Anwohnerinnen und Anwohner als Naherholung.
S. Punkt 43? Bahn durch Kleingärten? J
In Punkt 43 schreiben sie: Zitat"Wir sollten aufhören immer alles um den MIV herumplanen zu wollen, ohne diesen nennenswert in seine Schranken zu weisen und dabei sogar in Betracht zu ziehen, eine Straßenbahntrasse durch die wenigen grünen Naherholungsgebiete unserer Stadt zu führen (Grüngürtel, Kleingartenanlagen)." In Punkt 48 jetzt " eine Straßenbahn durch Grünanlagen/Kleingärten wäre an Absurdität nicht zu überbieten"? Beste Lösung ist Trasse über Emy- Röder-Str. Dadurch werden keine Kleingärten oder Grünanlagen zerstört.
Die Trasse über die Emy…
Die Trasse über die Emy-Roeder-Straße wäre perspektivisch eine gute ERGÄNZUNG zu einer Trasse über An der Goldgrube und der Hechtsheimer Straße. Als alleinige Streckenführung, dürfte sie jedoch wenig hilfreich sein (Erschließungswirkung/Fahrgastpotential). Dazu gab es hier schon viele sinnvolle Beiträge. In jedem Fall sollten keine Kleingartenanlagen und andere Naherholungsgebiete durch eine Straßenbahn (die ich ansonsten sehr befürworte) zerstört werden.
S. Pkt 43 Vorrang für ÖPNV
In Pkt 43 schreibt Verfasser:Vorrang für den ÖPNV
Erstellt von Daniel Meisner am 2. Mai 2023 - 7:55
Vorrang für ÖPNV Zitat".... und dabei sogar in Betracht zu ziehen, eine Straßenbahntrasse durch die wenigen grünen Naherholungsgebiete unserer Stadt zu führen (Grüngürtel, Kleingartenanlagen)." Warum, es gibt doch eine Lösung über die Emy-Röder- Str., da werden dann auch keine Kleingärten zerstört..
Die Trasse über die Emy…
Die Trasse über die Emy-Roeder-Straße wäre perspektivisch eine gute ERGÄNZUNG zu einer Trasse über An der Goldgrube und der Hechtsheimer Straße. Als alleinige Streckenführung, dürfte sie jedoch wenig hilfreich sein (Erschließungswirkung/Fahrgastpotential). Dazu gab es hier schon viele sinnvolle Beiträge. In jedem Fall sollten keine Kleingartenanlagen und andere Naherholungsgebiete durch eine Straßenbahn (die ich ansonsten sehr befürworte) zerstört werden.
Die Kleingartenanlagen sind…
Die Kleingartenanlagen sind ein Grüngürtel zwischen dichter Bebauung und haben wegen des Naherholungs- und Freizeitcharakters einen hohen Stellenwert und sollten erhalten bleiben.