33 - Landwehrweg erhalten

Erstellt von BeaJ am 24. April 2023 - 20:34 Uhr.

Da der Landwehrweg sowohl von Fußgängern, Schulkindern als auch Fahrradfahrern hoch frequentiert ist, sollte er erhalten bleiben. Überall fehlen sichere Radwege - hier gibt es einen wunderbaren, der Stadtteile verbindet. Der alte Baumbestand, die Spielplätze und das Grün geben diesem Weg seinen Charme.
Der öffentliche Nahverkehr muss ausgebaut werden. Es müssen vorhandene Straßen genutzt werden und keine Radwege und Natur dafür zerstört werden.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 4
Neutral: 2
Nein: 0
Ja: 12

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Erhalt der Naherholungsgebiete und Frischluftschneisen in Mainz
Erstellt von Daniel Meisner am 2. Mai 2023 - 8:13

Dem kann ich mich nur anschließen und zudem darauf verweisen, dass eine Streckenführung durch die Schrebergartenanlagen "An der Goldgrube", "Sonntagsfriede", "Eberseheimer Weg", "Rolle Rad" und "Blütengarten" und durch die Zeppelinstraße, so wie derzeit von den Planerinnen und Planern der Mainzer Mobilität angedacht, dazu führen würde, dass dieses riesige Areal nachhaltig zerstört würde. Es müssten weit über 50 Gärten geopfert werden und die Straßenbahntrasse würde sich wie eine Schneise durch dieses für das Stadtklima und die Naherholung von vielen hundert Menschen so wichtige gebiet fressen. Straßenbahnausbau ja, aber nicht durch die Kleingartenanlagen und Radwege dieser Stadt. Es muss dafür bestehender Straßenraum umgewidmet werden.

Erhalt der Naherholungsgebiete und Frischluftschneisen in Mainz
Erstellt von Daniel Meisner am 2. Mai 2023 - 17:58

Dem kann ich mich nur anschließen und zudem darauf verweisen, dass eine Streckenführung durch die Schrebergartenanlagen "An der Goldgrube", "Sonntagsfriede", "Eberseheimer Weg", "Rolle Rad" und "Blütengarten" und durch die Zeppelinstraße, so wie derzeit von den Planerinnen und Planern der Mainzer Mobilität angedacht, dazu führen würde, dass dieses riesige Areal nachhaltig zerstört würde. Meiner Meinung nach kann man bei genauerer Betrachtung der geplanten Streckenführung bei Google Maps sehr gut erkennen, dass in etwa 50 Kleingärten dem Straßenbahnausbau zum Opfer fielen. Die Straßenbahntrasse würde sich wie eine Schneise durch dieses für das Stadtklima und die Naherholung von vielen hundert Menschen so wichtige gebiet fressen. Straßenbahnausbau ja, aber nicht durch die Kleingartenanlagen und Radwege dieser Stadt. Es muss dafür bestehender Straßenraum umgewidmet werden.

Landwehrweg sollte Fahrradstraße werden
Erstellt von Gangolf_Neubach am 4. Mai 2023 - 13:38

Ein Wegfall des Fahrradweges würde das Fahrradwegnetz der Stadt Mainz noch mehr zerstückeln und der aktuellen positiven Entwicklung einen Dämpfer versetzen. Der Fahrradweg im Landwehrweg sollte nicht nur erhalten bleiben, sondern zur Fahrradstraße ausgebaut werden.

Sicherer Radweg
Erstellt von Gangolf_Neubach am 4. Mai 2023 - 13:52

Der Radweg im Landwehrweg bietet den Schulkindern eine sichere Strecke, weil er nicht auf einer Straße verläuft.