5 - Situation "Straße Am Linsenberg"

Erstellt von Am Linsenberg 12 am 19. April 2023 - 12:56 Uhr.

Können Sie verbindlich zusagen, dass die Bäume in der Straße "Am Linsenberg" nicht gefällt werden? Wir, die Anwohner des Hauses am Linsenberg 12, werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, auch gerichtlich, dagegen vorgehen. Eine Interessengemeinschaft ist bereits in Gründung.

Wie kann die Sicherheit der Fahrradfahrer gewährt werden? Es ist bereits jetzt ein enges Miteinander.

Die Straße "Am Linsenberg" ist zu Hauptverkehrszeiten bereits jetzt stark befahren. Soll für die Straßenbahn eine eigene, dritte Spur eingerichtet werden? Was passiert dann mit der Radweg?

Auf welcher Fahrbahn sollen die Busse künftig fahren? Neben den Bussen der MVG gibt es ja auch weiteren Busverkehr.

Wieso verlegt man in der Gaustraße nicht einfach ein neues, geräuscharmes Gleisbett? Wenn man die Straße für den Individualverkehr komplett sperrt, würde sich für die Bewohner dort doch eher eine Verbesserung ergeben.

Thema: An welchen Orten sollte aus Ihrer Sicht besonders Rücksicht genommen werden und warum?
Status: Nicht beantwortet
Kommentare: 4
Neutral: 0
Nein: 8
Ja: 2

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Beteiligung abgeschlossen!

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Kommentare

Meinung eines Nachbarn
Erstellt von dklein am 21. April 2023 - 17:20

Ich bin selbst Anwohner in der Straße "Am Linsenberg". Der der derzeitige Lärm durch die Dieselbusse schränkt die Lebensqualität schon ziemlich ein, da wir auch noch den Lärm durch den restlichen MIV ertragen müssen. Das Angebot Richtung Uniklinik (und weiter) wurde in den letzten Jahren immer mehr erweitert und so stieg auch der Lärm (ist Steigung ist nunmal nicht gering). Trotzdem sehe ich oft volle Busse, da Uniklinik und Biontech unter den größten Arbeitgebern der Stadt sind. Eine Straßenbahn mit hoher Beförderungskapazität könnten hier für Verbesserung sorgen und das explizit auch für uns Anwohner.

In der Gaustraße liegt bereits Flüstergleis und meines Wissens nach verträgt die dortige Trasse keine weitere Linie. Man muss halt auch die Kreuzungen mit dem MIV bedenken, z. B. am Fichteplatz.

Mehr Raum für den ÖPNV
Erstellt von Daniel Meisner am 2. Mai 2023 - 18:21

"Ein enges Miteinander" ist es doch derzeit nur, weil der MIV quasi die gesamte Straßenbreite samt Parkplätzen für sich beansprucht. Wie wäre es mit einer zweigleisigen Straßenbahntrasse (inklusive Busspur) und einem zweispurigen Fahrradweg ganz ohne MIV (außer den Anwohnerinnen und Anwohnern, die jedoch nur auf ihrem eigenen Grundstück parken dürften)?

Mehr Platz fürs Fahrrad
Erstellt von Oberstadt23 am 5. Mai 2023 - 20:41

Super Idee, auch für die Goldgrube!

Die Straßenbahn-Mobilität…
Erstellt von Christoph Sohn am 15. Mai 2023 - 22:24

Die Straßenbahn-Mobilität soll doch die PKW-Mobilität ersetzen, nicht noch zusätzlich hinzukommen. Daher halte ich es nicht für problematisch, wenn für den ÖPNV-Ausbau die ein oder andere PKW-Spur "geopfert" wird.