19.03.2024

Themenwerkstätten zur Anbindung des Heiligkreuz-Viertels starten

Die Mainzer Mobilität lädt Bürgerinnen und Bürger ein sich bis zum 1. April 2024 unter diesem Link zu bewerben, um vom 11. bis 13. April in den Räumen der Mainzer Mobilität (Mozartstr. 8, 55118 Mainz) an einer von fünf Themenwerkstätten zum Straßenbahnausbau teilzunehmen. Dort können Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Anregungen und Bedenken zur Anbindung des Heiligkreuz-Viertels einbringen. Welche Themenwerkstätten zur Auswahl stehen, erfahren Interessierte unter dem Link oben.

Im Rahmen der Themenwerkstätten erhalten engagierte Mainzerinnen und Mainzer nicht nur die Möglichkeit, mit den Planungsverantwortlichen für den Straßenbahnausbau sowie der Stadtverwaltung ins direkte Gespräch zu kommen, sondern haben auch die Chance, in einen Interessensbeirat gewählt zu werden. Dieser Beirat wird aus den Teilnehmenden der einzelnen Werkstätten gewählt und spielt eine entscheidende Rolle in der weiteren Planung, indem er Prüf- und Arbeitsaufträge vergibt und gemeinsam mit der Mainzer Mobilität über die genaue Gestaltung und den Verlauf der neuen Straßenbahnstrecke berät. Am Ende soll gemeinsam ein Kriterienkatalog erarbeitet werden, mit dessen Hilfe die Politik befähigt wird eine finale Entscheidung zur Straßenbahnstrecke zu treffen.

Die Themenwerkstätten sind Teil der Bürgerbeteiligung zur Anbindung des Heiligkreuz-Viertels, bei dem eine neue Straßenbahnstrecke das neu entstehende Wohnquartier Heiligkreuz-Viertel direkt mit dem Mainzer Zentrum verbinden soll. Da die neue Straßenbahnstrecke auch Teile der Oberstadt, Weisenau und Hechtsheim-Ost anbindet, wird sie positive Effekte für zahlreiche Menschen in Mainz bieten.