22 - Gute Möglichkeit den vorderen Bereich des Zollhafens anzuschließen

Erstellt von KaHe am 21. März 2022 - 12:54 Uhr.

Eine Streckenleitung über die Rheinallee und/oder eine Verbindung über die Goethestraße direkt an den Hbf/Innenstadt und somit die bessere Anbindung des vorderen Teils des Zollhafens wäre eine gute Alternative, gerade im Hinblick auf die vielen Wohnungen und Bewohner die hier in Zukunft noch auf uns zukommen.
Allerdings stellt sich bei der Verkehrsführung über die Rheinallee die Frage, wie dies mit dem übrigen Verkehrsaufkommen vereinbar ist.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihren Vorschlag. Gerne haben wir diese aufgenommen, um sie bei der weiteren Planung einzubeziehen. Genau solche möglichen Auswirkungen werden in den nächsten Planungsschritten untersucht und wir sind dankbar für Ihre Hinweise.

Variante: Vorschlag 3: Rheinallee (lila)
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 1
Ja: 8

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Kommentare

Im Jahr 2030 dürfte die…
Erstellt von Frank_118 am 29. März 2022 - 8:17

Im Jahr 2030 dürfte die Bebauung am Zollhafen abgeschlossen sein. Eine Anbindung der Wohngebiete über die Rheinallee würde sehr viel Sinn machen. Außerdem wären dort dann auch die Landesbank und Hotels etc. über eine neue Straßenbahn sehr gut zu erreichen.