190 - Die Spange finde ich nicht nötig

Erstellt von medienjunkie am 13. April 2022 - 22:55 Uhr.

Bei der Trasse über die Rheinallee finde ich eine Spange über die Goethestraße nicht nötig. Am Straßenbahnamt erfolgt ja ein Anschluß ans Netz. Ein Gleisbogen nach links, den Kaiser-Karl-Ring hoch, ein zweiter Gleisbogen nach rechts in die Hattenbergstraße Richtung Gonsenheim/Finthen. Fertig!

Beim Weg über die Spange ergäbe sich ein kleiner Umweg. An der Nahestraße ein Gleisbogen nach links, die Goethestraße hoch, ein zweiter Gleisbogen nach rechts, den Barbarossaring weiter, am Bismarckplatz dann ein dritter Gleisbogen nach links in die Hattenbergstraße. Macht für mich keinen Sinn, zumal durch jeden engwinkligen Gleisbogen eine Bahn ausgebremst wird. Das Geld, das man hier einsparen könnte, wäre ein vielfaches zu dem, was dann eine Erweiterung der Haltepunkte "Bismarckplatz" auf der Seite des Kaiser-Karl-Rings kosten würde.

Antwort der Mainzer Mobilität

Danke für den Vorschlag. Aktuell steht noch kein konkreter Streckenverlauf fest, weshalb grundsätzlich alle Vorschläge geprüft werden. Ihr Einwand, dass viele Bögen / Kurven die Straßenbahn ausbremst ist vollkommen richtig. Daher wird grundsätzlich ein möglichst geradliniger Streckenverlauf angestrebt. Dieser ist jedoch mit allen Randbedingung, wie z.B. der Erschließungswirkung oder baulichen Zwängen in Einklang zu bringen.

Variante: Vorschlag 3: Rheinallee (lila)
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 0

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Bei der Infoveranstaltung…
Erstellt von zuzux am 15. April 2022 - 21:31

Bei der Infoveranstaltung wurde nicht ausreichend dargestellt, wieso man die Spange über die Goethestraße gewählt hat. Das erschloss sich mir auch erst später, denn ich hatte dieselben Gedanke wie Sie.
Idee der Planung ist aber, mit den neuen Trassen zwei neue Linienwege einzuführen. Einmal die Relation Zollhafen über die Rheinallee und Innenstadt zur Hochschule. Die andere von Finthen/Gonsenheim über die Neustadt und Altstadt nach Hechtsheim. Im Bereich Rheinallee Ecke Kaiser-Karl-Ring besteht kein Bedarf für gleich zwei Linien. Im Bereich Babarossaring/Goehtestraße wäre es nicht schlaue, diesen nicht per Schiene anzubinden. Daher die zwei Spangen. Und das finde ich sehr nachvollziehbar.