36 - Lärm für Anwohner vermeiden
Die Neustadt ist dicht besiedelt. Durch die Nachverdichtung im Zollhafen, vermehrte Güterzüge und den allgemeinen Verkehr hat der Verkehrslärm sowieso schon zugenommen. In einer schmalen Straße wie der Wallaustraße würden so nicht nur die direkten Anwohner, sondern über den Schall nach oben auch viele andere Anwohner betroffen. Die Neustadt ist gut mit Buslinien versorgt. Viele Strecken sind gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar. Es würden Nachteile entstehen, die mit dem geringen Mehrwert in keinem Verhältnis stehen. Ähnlich verhält es sich mit der Hindenburgstraße, die ja auch bereits Buslinien hat. Wenn überhaupt in der Neustadt, dann doch bitte die Rheinallee, als Einkaufsachse mit Alnatura und Rewe.
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Es freut uns, dass Sie mit dem aktuell bestehenden Mobilitätsangebot in der Neustadt zufrieden sind.
Den Ausbau unseres Straßenbahnnetzes gehen wir vor allem deshalb an: Der Klimawandel und die für den Klimaschutz notwendige Verkehrswende zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Damit wir klimaneutral und nachhaltig leben können, setzen wir in Mainz auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Um den ÖPNV für alle Mainzerinnen und Mainzer attraktiv zu machen, müssen wir das bestehende Verkehrsnetz ausbauen und stärken. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine vernetzte, innovative und nachhaltige Mobilität, in der die Straßenbahn eine wichtige Rolle spielt. Denn: Ökologisch betrachtet sind Straßenbahnen aktuell unschlagbar: Sie sind emissionsfrei, CO2-neutral und viele weitere Vorteile im Vergleich zu Bussen.
Im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanung werden für die verschiedenen Varianten der Trassenführung Gutachten, u. a. zu den Themen Schall und Erschütterung, eingeholt, bewertet und miteinander verglichen.
Die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und anerkannten Anhaltswerten zur Beurteilung der Schall- und Erschütterungseinwirkungen auf Menschen und Gebäude soll in diesem Zuge nachgewiesen werden
Werden die Grenzwerte nicht eingehalten, werden wir bauliche Maßnahmen vorsehen, um diese zu erreichen.
Wo genau die neue Straßenbahnstrecke verlaufen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Darüber entscheidet endgültig der Stadtrat, auf der Basis aller Erkenntnisse aus dem umfangreichen Planungsprozess einschließlich der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung. Hierfür sind Einwände und Vorschläge wie Ihre wertvoll für uns.
Beteiligung abgeschlossen!