25 - zusätzliche Lärmbelästigung sowie mehr Verkehrsaufkommen, Nachhaltigkeit im Klimaschutz gewährleisten
Als Anwohnerin im Eckhaus Kaiser-Karl-Ring - Kreyßigstraße sind wir bereits durch die Straßenbahnen, Busse und ausrückenden Feuerwehren genügend in Mitleidenschaft gezogen. Ferner gebe ich zu bedenken, dass die Bäume in der Kreyßigstraße durch die vielen Umweltbelastungen fast alle krank sind. Neu gepflanzte Bäumchen gehen nach wenigen Jahren oftmals wieder ein. Das Thema Klima freundliche Neustadt sollte bei allen Projekten mehr in den Fokus rücken. Dies sehe ich bei allen Projekten, die in den letzten Jahren angegangen wurden, sträflich vernachlässigt. Sollte die neue Straßenbahn durch die Kreyßigstraße geführt werden, können wir unsere Wohnungen verkaufen. Dann haben wir überhaupt keine Wohnqualität mehr. Die Wallaustraße ist insofern gut geeignet, da dort viele Menschen neu wohnen werden, Bäume wurden bis jetzt keine angepflanzt, Grünflächen sind Mangelware. Durch die breite Straßenführung ist genügend Platz für eine Tram. Sollte die Tram durch die Wallaustraße führen, könnten sogleich sinnvolle Begrünungsflächen eingeplant werden.
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und dass Sie Ihre Gedanken mit uns teilen. Den Ausbau unseres Straßenbahnnetzes gehen wir vor allem deshalb an: Der Klimawandel und die für den Klimaschutz notwendige Verkehrswende zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Damit wir klimaneutral und nachhaltig leben können, setzen wir in Mainz auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Um den ÖPNV für alle Mainzerinnen und Mainzer attraktiv zu machen, müssen wir das bestehende Verkehrsnetz ausbauen und stärken. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine vernetzte, innovative und nachhaltige Mobilität, in der die Straßenbahn eine wichtige Rolle spielt. Denn: Ökologisch betrachtet sind Straßenbahnen aktuell unschlagbar: Sie sind emissionsfrei, CO2-neutral und viele weitere Vorteile im Vergleich zu Bussen.
Wo genau die neue Straßenbahnstrecke verlaufen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Darüber entscheidet endgültig der Stadtrat, auf der Basis aller Erkenntnisse aus dem umfangreichen Planungsprozess einschließlich der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung. Hierfür sind Einwände und Vorschläge wie Ihre wertvoll für uns.
Beteiligung abgeschlossen!
Kommentare
Wenn in der Kreyßigstraße…
Wenn in der Kreyßigstraße die Fahrbahn aufgerissen wird, kann man da genauso gut Begrünungsflächen einplanen wie in der Wallaustraße. Beide Straßen haben nahezu denselben Querschnitt. Und wieso sollen Neubewohner ein geringeres Recht auf wenig Lärm haben als Sie?
Zitat: "Die Wallaustraße ist…
Zitat: "Die Wallaustraße ist insofern gut geeignet, da dort viele Menschen neu wohnen werden, "
Nur leider besteht die Wallaustraße nicht nur aus dem klitzekleinen Neubaugebiet hinter der Nahestraße.
Wer sich für eine Wohnung in der Wallaustraße entschieden hat, hat dies auch aus dem Grund gemacht, dass dies ein relativ verkehrslärmarme Straße ist.
Durch eine mögliche Straßenbahntrasse sehen sich deren Anwohner mit einem deutlichen Anstieg des Verkehrslärm sowie, sofern Eigentümer, einem zu erwartenden Wertverlust ihrer Wohnungen konfrontiert.