29 - Variante 1 - Eingänge von Kitas in umittelbarer Nähe zu möglicher Straßenbahn

Erstellt von Steph am 22. März 2022 - 15:07 Uhr.

Wie auf der Karte ersichtlich, führt Variante 1 direkt am Eingang der städtischen Kita Goetheplatz vorbei. Aktuell gehen die Kinder durch das Tor, überqueren einen schmalen Weg und stehen direkt auf der Wiese. Von dort sind es nur wenige Meter bis zu Spielplatz. Sollte die Straßenbahn über den Goetheplatz zur Kreyßigstraße geführt werden, wäre dies nicht mehr möglich. Neben der Kita Goetheplatz befindet sich die private Elterninitiative Wundertüte, für die das gleiche gilt.

Unabhängig von den Kita-Kindern sind von Frühling bis Herbst gefühlt alle Neustadt-Kinder mit ihren Eltern auf dem Goetheplatz. Freies Spiel für die Kinder und Entspannung für die Eltern wäre mit der Straßenbahn Geschichte. Der Goetheplatz wird ja häufig auch Goethepark genannt, denn er ist die einzige große Grünfläche in der Neustadt, die für Ballspiel, Frisbee, Slackline und Picknicks mit Familie und Freunden in diesem dicht besiedelten Stadtteil genutzt werden kann. Die Kinder und Erwachsenen der Neustadt benötigen diesen Park.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir können Ihre Sorgen und Gedanken nachvollziehen und haben diese gerne aufgenommen, um sie bei der weiteren Planung einzubeziehen.
Wo genau die neue Straßenbahnstrecke verlaufen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Selbst wenn es die Variantenidee über die Hindenburgstraße werden sollte, ist auch hier der genaue Verlauf nicht gesetzt. Das heißt, es ist auch nicht gesetzt, dass eine solche Variante über den Goetheplatz verlaufen muss. Grundsätzlich ist der Anspruch, die Flächennutzung für den Straßenbahnausbau so gering wie möglich zu halten. Unser Ziel bei der Bürgerbeteilgiung ist: Wir wollen Sie, die Bürgerinnen und Bürger, in den Prozess einbinden, Ihre Bedürfnisse erfragen und schließlich Anregungen, Vorschläge sowie Hinweise zum Vorhaben erhalten und diskutieren. Diese werden von Planern und Planerinnen geprüft, bewertet und – sofern im Rahmen der finanziellen, technischen und organisatorischen Bedingungen möglich – in der Vorplanung berücksichtigt. So soll am Ende der Vorplanung eine umsetzbare Vorzugsvariante entstehen, die den Bedürfnissen möglichst vieler Mainzerinnen und Mainzer gerecht wird. Deshalb sind Beträge wie Ihrer für uns wichtig.

Variante: Vorschlag 1: Hindenburgstraße (blau)
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 2
Ja: 9

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Kommentare

Zustimmung
Erstellt von mfgutmann am 2. April 2022 - 11:35

absolut richtiger und wichtiger Einwand