27 - Variante Hindenburgstraße hat viele Nachteile
Als Anwohner der Hindenburgstraße (ich bin damit eigentlich voreingenommen) sehe ich für diese Variante doch einige Nachteile:
- die Optik: die Hindenburgstraße ist eine der schönsten Alleen der Stadt (man schaue nach Sonnenaufgang einfach mal vom Goetheplatz in Richtung Kaiserstrasse). Diese Optik würde seinen Charme durch Oberleitungen größtenteils verlieren. Der Baumbestand, der aktuell sowieso unter großem Stress steht (Trockenheit), sollte nicht gefährdet werden.
- der Goetheplatz, dessen Bedeutung als als Erholungsoase und Kinderspieltag hat, verliert dieses fasst komplett. Für Kinder eine Gefahrestelle und an Erholung ist wegen der zu erwarteten Schienengeräusche reduziert.
- unterhalb der Hindenburgstraße befinden sich etliche alte Keller, die teilweise bis an die Straße reichen. Das Gewicht und die Erschütterungen sollten untersucht werden.
- die zu erwarteten Lautstärke ist nicht zu unterschätzen (siehe Bretzenheim)
- als Alternative kann man in der Tat auf Elektrobusse umstellen. Hat das nicht eine ähnliche CO2-Einsparung zur Folge.
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank, dass Sie Ihre Bedenken mit uns teilen. Wir haben diese gerne aufgenommen, um sie bei den weiteren Planungs- und Untersuchungsschritten einzubeziehen.
Wie Sie wissen, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest, wo genau die neue Straßenbahnstrecke verlaufen wird. Selbst wenn es die Variantenidee über die Hindenburgstraße werden sollte, ist auch hier der genaue Verlauf nicht gesetzt. Das heißt, es ist auch nicht gesetzt, dass eine solche Variante über den Goetheplatz verlaufen muss. Grundsätzlich ist der Anspruch, die Flächennutzung für den Straßenbahnausbau so gering wie möglich zu halten. Ebenso ist nicht sicher, ob überhaupt und wenn ja wie viele Bäume hierbei betroffen wären.
Im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanung werden für die verschiedenen Varianten der Trassenführung Gutachten, u. a. zu den Themen Schall und Erschütterung, eingeholt, bewertet und miteinander verglichen. Die Einhaltung von strengen gesetzlichen Bestimmungen und anerkannten Anhaltswerten zur Beurteilung der Schall- und Erschütterungseinwirkungen auf Menschen und Gebäude soll in diesem Zuge nachgewiesen werden.
Busse mit Batterie- oder auch Wasserstoffantrieb sind zwar im Vergleich zu Straßenbahnen ökologisch betrachtet ähnlich gut aufgestellt, Straßenbahnen können jedoch erheblich mehr Fahrgäste transportieren als Busse. Ein weiterer Vorteil ist: Mit der Straßenbahn stehen Sie nie im Stau. Davon ganz abgesehen sind die Möglichkeiten für den Einsatz im Mainzer ÖPNV-Netz bereits erschöpft. Mehr Busse würden sich gegenseitig „im Weg stehen“. Das liegt auch daran, dass eine Busspur breiter ist als eine Gleistrasse – und so mehr Raum in der Stadt einnimmt.
Beteiligung abgeschlossen!