195 - Ringverbindung Straßenbahn
Eine knifflige Aufgabe, am Schillerplatz beginnend, müsste vermutlich ein Gleisdreieck entstehen, wobei der Fastnachtsbrunnen schon heimliches Wahrzeichen ist und vielbesucht, er würde eingeengt. Auf der Ludwigsstraße selbst sind oft Sperrungen zu erwarten. Eher die Quintinstraße könnte Straßenbahnen und Haltestelle aufnehmen. Man könnte die von einem Bahnhofstunnel Binger Schlag-Hbf-Kaiserstraße und Bauhofstraße her erreichen. Auf der Rheinallee wird durch die Gradlinigkeit, Breite und gute Anschlüsse der Umweg wieder wettgemacht. Die gute Kurvenmöglichkeit zum Kaiser-Karl-Ring ist besser als quietschkurvenartige Verbindungen über Sömmerringplatz oder von und zur Goethestraße. Durch die Hindenburgstraße müsste am Ende der belebte Goetheplatz beschnitten werden. In der Wallaustraße gibt's zwei Senken vom ursprünglichen Bodenniveau, auch sehr ungünstig für Schienenverkehr find' ich.
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank für Ihren Beitrag, Ihre Einschätzung und Vorschläge. Gerne haben wir diese zur Prüfung aufgenommen. Jede Variante bietet gewisse Vor- und Nachteile. Mit der umfassenden Bürgerbeteiligung möchten wir gemeinsam mit Ihnen die möglichst beste Variante erarbeiten.
Beteiligung abgeschlossen!