196 - Kurvenquietschen

Erstellt von Eusebio am 18. April 2022 - 14:27 Uhr.

Straßenbahnverkehr ist nervig, wenn die Geräuschkulisse durch unangenehme Töne bzw. Frequenzen gekennzeichnet ist. Beruhigende Abrollgeräusche sind nicht das vordringliche Thema; es nerven die Geräusche der Bahnen, wenn diese in die Kurven gehen. Der Alltag der Menschen kann durch verschiedene Ansätze verbessert werden. Kurvenquietschen ist das Geräusch, welches beim Quergleiten des Rades über enge Kurvenradien entsteht. Das Rad-Schiene-System hat in Kurven seine Probleme, die Radien der Innen- und Außenschiene sind dort unterschiedlich lang. Die im Durchmesser geraden Räder treffen in der Kurve auf gebogene Schienen. Und die beiden gegenüberliegenden Räder eines Radsatzes sind durch die Achse fest verbunden und können sich also nicht flexibel bewegen. Dies führt zur Reibung, welche als mehr oder wenige laute Schallwelle das Gehör von Anwohnern,Passanten und Fahrgästen erreicht. Entscheidend ist der RADIUS DER KURVE (GRÖßER PLANEN). Die Lärmquelle an seiner Entstehung- Schnittstelle von Rad und Schiene- muss gemindert werden. Wichtig für den Schienenverkehr ist, dass die Räder als auch die Schienen jeweils glatt und rund geschliffen sind. Unwuchten , Riffel und Flachstellen durch Bremsmanöver müssen kontinuierlich auf einer "Radsatzdrehmaschine" bzw."SCHIENENSCHLEIFWAGEN"(Anschaffung/Kosten/Wartung) beseitigt werden. Ein weiterer Ansatz ist der Einbau "elastischer Gleise"(KVB) sowie die Ausstattung der Straßenbahnen mit einer "ortsabhängigen SPURKRANZSCHMIERANLAGE" (IGRALUB.de). Diese sprüht zeit- oder weggesteuert Schmierstoff auf die Innenseite des Spurkranzes der Räder, umdie Spurkränze vor Verschleiß zu schützen. Während der Fahrt wird der Schmierstoff aus durch die Räder auf die Schienen verteilt. Der Gleitfaktor erhöht sich, wodurch sich der Verschleiß an Rädern und Schienen reduziert, sowie das Kurvenquietschen abnimmt. Es gibt auch "stationäre SCHMIERANLAGEN", die pumpen nach Impulsen der Straßenbahnen Fließfett-Tropfen auf die Schienenoberfläche. Das sind meine ersten Anmerkungen zum Ausbau der Straßenbahnstrecke "Innenstadtring". Ich bevorzuge eine/die geradlinige Variante mit WENIG ENGEN KURVENVERLAUF!

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag und dass Sie Iher Expertise mit uns teilen. Auch uns ist daran gelegen, die Geräuschkulisse so gering wie möglich zu halten. Gerne haben wir Ihre Vorschläge aufgenommen, um sie zu prüfen.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
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