171 - Führung über Kreißigstraße und Kaiser-Karl-Ring

Erstellt von Moderation am 11. April 2022 - 12:01 Uhr.

Als Ausschluss dieser Variante wurde unter anderem der Anschluss am Bismarckplatz genannt. Ist eine Führung auf dem letzten Stück über die Kreyßigstraße zum Kaiser-Karl-Ring aufgrund der Kurvenradius nicht möglich?

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse. Der direkte Anschluss an den Bismarckplatz stammt aus der Variantenidee aus dem Flächennutzungsplan und gestaltet sich heute, 22 Jahre nach Erstellung dieser Idee sowohl gestalterisch als auch betrieblich schwierig. In den drei vorgestellten Variantenideen haben wir diesen Anschluss daher vermieden. Die Führung über die Kreißigstraße/ Kaiser-Karl-Ring ist dabei denkbar und auch technisch möglich.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Hinweis Auftaktveranstaltung
Kommentare: 2
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 1

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Kommentare

Anschluss Bismarckplatz / Kreißigstraße
Erstellt von Silena am 13. April 2022 - 10:53

Der Bereich Bismarckplatz ist, was die Verkehrs- und Lärmbelästung betrifft, jetzt schon am Limit. Hier gibt es schon zwei Kurvenverbindungen, zudem ist dies die direkte Zufahrt in den Betriebshof mit entsprechendem Verkehr. Ab den frühen Morgenstunden bis spät in die Nacht quietschen hier die Straßenbahnen - von Lärmdämmung keine Spur. Dazu kommt der IndividuaLverkehr, die Züge und S-Bahnen in Richtung Wiesbaden und der Güterverkehr ins Industriegebiet. Der Anschluss der geplanten Linie direkt am Bismarckplatz oder an der Einmündung Kreißigstraße/ Kaiser-Karl-Ring mit den geplanten Takten würde die Situation weiter verschlimmern. Braucht es diesen Anschluss wirklich unbedingt? Für die Fahrgäste aus Finthen/Gonsenheim existiert doch bereits schon eine Straßenbahnlinie, mit der man schnell in die Innenstadt und insbesondere zum Hauptbahnhof kommt.

Kreißigstraße
Erstellt von Tram Beitrag am 14. April 2022 - 1:40

Für das Strassenbahnnetz insgesamt/ den Betriebsablauf (Einbindung & Ausbinden von Bahnen in / zum Betriebshof) ist die Kreißigstrasse nahezu ideal, weil sie direkt in die Ausfahrt des Betriebshofs mündet.

Zustimmung Silena: bzgl. Schienenkurven Bismarckplatz & um Betriebshof:
Der Bismarckplatz ist im ca. 300grad Radius rein wohnbebaut; dort sind Flüsterschienen od. optimierter Schliff der Kurven überfällig & sehr angebracht. Genau wie auch an der Ausfahrt zum Betriebshof und anderen Streckenabschnitten in der Neustadt.

Die Trasse kann allerdings nur auf eine der wenigen möglichen "Hauptachsen" durch die Neustadt führen.