3 - Alternativroute Große Bleiche oder Kaiserstraße

Erstellt von Moderation am 17. März 2022 - 20:21 Uhr.

Ist eine Strecke durch die Große Bleiche oder Kaiserstraße als zusätzliche Alternative angedacht, um kürzere Fahrzeiten zwischen Neustadt und Hauptbahnhof zu realisieren und bei Veranstaltungen am Theater/Schillerplatz eine Umleitung zu gewährleisten.

Antwort der Mainzer Mobilität

Bisher waren diese Routen nicht vorgesehen. Das sind spannende Optionen, die im Beteiligungsprozess nochmal ein Thema werden.
Alles, was geplant wird, wird immer aufwärts kompatibel, d.h. erweiterbar sein. Sofern sich in Zukunft eine Nachfrage zeigt, wird das Netz an geeigneter Stelle erweitert. Nach diesem Projekt ist der Ausbau nicht abgeschlossen, sondern es wird immer über neue Äste im Netz nachgedacht. Es wird z.B. möglich sein, in Zukunft ein Gleiskreuz am Münsterplatz zu errichten, um z. B. über die Große Bleiche in Richtung Theodor-Heuss-Brücke fahren zu können. Auch die Varianten, die durch die Neustadt führen, werden aufwärtskompatibel sein.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Hinweis Auftaktveranstaltung
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 14

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Beteiligung abgeschlossen!

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Kommentare

Möglichkeiten der Große Bleiche
Erstellt von zuzux am 19. März 2022 - 18:43

Mit der vollständigen Nutzung der Großen Bleiche ließe sich insbesondere als positiver Nebeneffekt wie häufiger schon erwähnt der gesamte Straßenraum neu gestalten. Die Berücksichtigung der Belange von Fuß- und Radverkehr können hier endlich genauso einfließen wie eine generelle Aufwertung der Aufenthaltsqualität. Eine Sperrung für den MIV zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Peter-Altmaier-Allee sowie Langgasse und Bauhofstraße zur Vermeidung von Durchgangsverkehr wäre ebenso denkbar. Weiterer positiver Effekt: auch die heutige 52 könnte einen Schlenker über die Innenstadt fahren und diese so noch stärker anbinden.