200 - Warum keine Oberleitungsbusse?
Warum geht es nur um Straßenbahnen warum sind Oberleitungsbusse nicht in Betracht gezogen worden? Diese benötigen keine Schienen die immer wieder erneuert werden usw..
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank für Ihre Frage. O-Busse sind zwar im Vergleich zu Straßenbahnen ökologisch betrachtet ähnlich gut aufgestellt, Straßenbahnen können jedoch erheblich mehr Fahrgäste befördern als Busse. Zudem hat sich Mainz bereits für die Straßenbahn entschieden; ein drittes System einzuführen, wäre unwirtschaftlich.
Davon ganz abgesehen sind die Möglichkeiten für den Einsatz im Mainzer ÖPNV-Netz bereits erschöpft. Mehr Busse würden sich gegenseitig „im Weg stehen“. Das liegt auch daran, dass eine Busspur breiter ist als eine Gleistrasse – und so mehr Raum in der Stadt einnimmt.
Verglichen mit Bussen, sind Straßenbahnen tatsächlich teurer in der Anschaffung – sie haben aber eine längere Lebensdauer und können modernisiert werden. Das gilt auch für die Infrastruktur, die geschaffen werden muss: Das Schienensystem ist langlebiger als die Straße. Verbunden mit der Tatsache, dass Straßenbahnen – bezogen auf die Fahrgastzahlen – zwei bis drei Busse ersetzen, sind sie rein betriebswirtschaftlich bereits die lohnendere Investition.
Beteiligung abgeschlossen!