197 - Schwierig... um auf die im FNP genannte Variante zurückzukommen...
Die ursprünglich im Flächennutzungsplan genannte Variante über den Sömmerringplatz würde diesen zerschneiden. Der Platz wird von Bewohnern der Nachbarhäuser und des Seniorenheims im Raupelsweg gut besucht. Aktuell fährt Linie 62 am Sömmerringplatz vorbei; die Straße ist sehr kurvenreich und damit wohl kaum eine Alternative für eine Straßenbahn. In der Sömmerringstraße selbst geben Busse häufig nochmal richtig Gas, so dass dies in den Wohnungen durchaus spürbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Straßenbahn in dieser Hinsicht eine Verbesserung mit sich bringt. Aufgrund der Enge der Straße rechnen wir mit massiven Schäden an Gebäuden und Unterkellerungen durch die Vibrationen der schweren Straßenbahnen. Zusätzlich dürfte der Lärmpegel durch die Bremsgeräusche und Fahrten in den Kurven ebenfalls massiv ansteigen.
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Einschätzung zum Streckenverlauf über den Sömmerringplatz aus dem Flächennutzungsplan. Dass seit Jahrzehnten eine mögliche Routenführung im Flächennutzungsplan hinterlegt ist, erleichtert die Planung, weil schon frühzeitig die Weichen gestellt wurden, um eine Linie durch die Neustadt zu führen. Der Stadtrat hat diese eine Linie, die im Flächennutzungsplan hinterlegt ist, erweitert zu einem Untersuchungskorridor. Innerhalb dieses Untersuchungskorridors werden nun geeignete Streckenverläufe geprüft. Aktuell ist in den Variantenideen kein Verlauf über den Sömmerringplatz enthalten. Nichtsdestotrotz haben wir Ihre Bedenken hierzu gerne aufgenommen.
Beteiligung abgeschlossen!