194 - Schritte zum Erhöhen der Tram-Bejahung
Zum unter allen Zukunfts-Aspekten(!) absolut gebotenen Gelingen des Projekts sind Akzeptanz und Beliebtheit der Tram nicht ganz unwesentlich, sie sollten und können erhöht werden: die derzeit neueste Mainzer Flotte (Stadler) - nicht die Schienen! - weist leider starke Mängel auf; holpriges Fahrverhalten, Lärm, häufig Flachstellen sind objektive Fehler, die subjektiv auch so empfunden werden. Dabei ist zum Glück, betrachtet man allein bestehende 1-m-Spur-Netze anderorts, das Gegenteil, nämlich rundum gute Eigenschaften, ganz überwiegend der Fall, wie z.B. in Erfurt, Halle, Würzburg, Augsburg, Basel, Freiburg, Bratislava oder, ganz nahe, Darmstadt. Was die Innengestaltung angeht, erscheint sehr geschickt die der Skoda-Tram mit dem Vorderraum in Fahrernähe für Kinderwagen, Rollstuhl (und Klappsitzen), allerdings dann als Einrichtungsfahrzeug... Im Rahmen des jetzigen Mainzer Ausbau-Vorhabens kann zukünftiges Realisieren solcher Aspekte sicher mit einbezogen werden!
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Empfehlungen bzgl. Fahrzeugbeschaffung. Ein konkretes Modell der Straßenbahn steht noch nicht fest, da die Bestellung einem EU weiten Ausschreiben unterliegt. Bei der Ausschreibung werden verschiedene Kriterien spezifiziert wie z. B. die Breite, die Länge und dass es sich um Zwei-Richtungs-Fahrzeuge handeln soll. Gerne haben wir Ihre Hinweise jedoch aufgenommen, um sie an entsprechende Stelle weiterzuleiten.
Beteiligung abgeschlossen!