141 - Historische Gebäude /Kirchen

Erstellt von ChristophRhein am 7. April 2022 - 17:24 Uhr.

Wie sieht es mit dem Lärm der Straßenbahnen aus, wenn Gottesdienste stattfinden? Dann versteht man in den Kirchen/Synagoge kein Wort mehr. Muß das sein?

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Frage. Im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanung werden für die verschiedenen Varianten der Trassenführung Gutachten, u. a. zu den Themen Schall und Erschütterung, eingeholt, bewertet und miteinander verglichen.
Die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und anerkannten Anhaltswerten zur Beurteilung der Schall- und Erschütterungseinwirkungen auf Menschen und Gebäude soll in diesem Zuge nachgewiesen werden. Bei Einhaltung der Werte kann davon ausgegangen werden, dass der Schall und die Erschütterungen keine „erheblichen belästigenden“ Einwirkungen darstellen. Werden die Grenzwerte nicht eingehalten, werden wir bauliche Maßnahmen vorsehen, um diese zu erreichen. Noch steht, wie Sie sicher wissen, noch nicht fest, welche Streckenvariante es letztlich werden wird.
Warum das Ganze sein muss? aus mehreren Gründen. Einer davon ist: Der Stadtrat – und damit die politisch gewählten Interessensvertreterinnen und -vertreter der Menschen in Mainz – hat es beschlossen. Dahinter steht aber ein Grund, der alle Menschen betrifft:
Der Klimawandel und die für den Klimaschutz notwendige Verkehrswende zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Damit wir klimaneutral und nachhaltig leben können, setzen wir in Mainz auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Um den ÖPNV für alle Mainzerinnen und Mainzer attraktiv zu machen, müssen wir das bestehende Verkehrsnetz ausbauen und stärken.

Variante: Übergeordnet
Thema: Sonstiges
Status: Beantwortet
Kommentare: 0
Neutral: 0
Nein: 1
Ja: 2

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.