120 - Warum nicht Busse?
Warum lässt man nicht einfach die Busse elektrisch oder auf andere Umweltfreundliche Art fahren? Eine Strassenbahn ist extrem unflexibel und der Ausbau des Netzes zur Zumutung
Antwort der Mainzer Mobilität
Vielen Dank für Ihre Frage. Busse mit E- oder auch Wasserstoffantrieb sind zwar im Vergleich zu Straßenbahnen ökologisch betrachtet ähnlich gut aufgestellt, Straßenbahnen können jedoch erheblich mehr Fahrgäste transportieren als Busse. Ein weiterer Vorteil ist: Mit der Straßenbahn stehen Sie nie im Stau.
Davon ganz abgesehen sind die Möglichkeiten für den Einsatz im Mainzer ÖPNV-Netz bereits erschöpft. Mehr Busse würden sich gegenseitig „im Weg stehen“. Das liegt auch daran, dass eine Busspur breiter ist als eine Gleistrasse – und so mehr Raum in der Stadt einnimmt.
Verglichen mit Bussen, sind Straßenbahnen tatsächlich teurer in der Anschaffung – sie haben aber eine längere Lebensdauer und können modernisiert werden. Das gilt auch für die Infrastruktur, die geschaffen werden muss: Das Schienensystem ist langlebiger als die Straße. Verbunden mit der Tatsache, dass Straßenbahnen – bezogen auf die Fahrgastzahlen – zwei bis drei Busse ersetzen, sind sie rein betriebswirtschaftlich bereits die lohnendere Investition.
Den Ausbau unseres Straßenbahnnetzes gehen wir vor allem deshalb an: Der Klimawandel und die für den Klimaschutz notwendige Verkehrswende zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Damit wir klimaneutral und nachhaltig leben können, setzen wir in Mainz auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Um den ÖPNV für alle Mainzerinnen und Mainzer attraktiv zu machen, müssen wir das bestehende Verkehrsnetz ausbauen und stärken. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine vernetzte, innovative und nachhaltige Mobilität, in der die Straßenbahn eine wichtige Rolle spielt. Denn: Ökologisch betrachtet sind Straßenbahnen aktuell unschlagbar: Sie sind emissionsfrei, CO2-neutral und viele weitere Vorteile im Vergleich zu Bussen.
Beteiligung abgeschlossen!