Digitale Beteiligung II ist abgeschlossen
Vom 1. Juli bis zum 11. August fand die zweite Runde der digitalen Beteiligung zum Teilprojekt „Innenstadt“ statt. In diesem Zeitraum hatten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Mainz die Möglichkeit, Hinweise und Anmerkungen zum Straßenbahnausbau in der Innenstadt einzubringen.
Schließlich planen wir als Mainzer Mobilität gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den Mainzer Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von "M wie Zukunft - Meine Straßenbahnstadt" den Ausbau der Innenstadt. Die neue Straßenbahnstrecke soll vom Schillerplatz über das Höfchen in Richtung Neustadt führen und damit die historische Altstadt und die lebendige Neustadt an das Straßenbahnnetz anbinden.
Im Rahmen unserer umfassenden Bürgerbeteiligung wurde ein Interessenbeirat aus Bürgerinnen, Bürgern und Interessenvertretungen gewählt. Dieser nahm Anfang 2023 seine Arbeit auf und hat seitdem in der Zusammenarbeit mit uns bedeutende Fortschritte erzielt: Neue Streckenabschnitte wurden vorgeschlagen, neuralgische Punkte analysiert und ein Kriterienkatalog zur Bewertung von Streckenabschnitten erstellt.
Mainzer Stimmen wurden gehört
An dieser Stelle der Bürgerbeteiligung waren Sie gefragt: Vom 1. Juli bis zum 11. August konnten Sie Ihre Anregungen digital einbringen. Schwerpunkte dieser Beteiligung lagen auf dem neu hinzugekommenen Streckenabschnitten, den bestehenden neuralgischen Punkten und dem Kriterienkatalog des Interessenbeirats. Diese werden aktuell geprüft und ausgewertet. Sie helfen die Arbeit des Interessenbeirats zu qualifizieren und abzusichern, denn gemeinsam gestalten wir unsere Straßenbahnstadt.
Interaktive Online-Karte
Anregungen konnten per E-Mail sowie mittels interaktiver Online-Karte eingebracht werden. Diese Karte kann mit allen Anregungen weiterhin eingesehen werden. Nach Ablauf des Beteiligungszeitraums ist es aber nicht mehr möglich seine Anregungen mittels Kommentarfunktion zu hinterlegen.
Kriterienkatalog
Interessierte konnten uns Hinweise zum Kriterienkatalog des Interessenbeirats per E-Mail mitteilen. Der vom Interessenbeirat aufgestellte Kriterienkatalog dient dazu, die verschiedenen Streckenabschnitte objektiv bewerten zu können. Er ist das entscheidende Instrument, um eine Vorzugsvariante zu finden. Dafür wollte der Interessenbeirat von den Mainzerinnen und Mainzern wissen: Fehlen Punkte, die den Kriterienkatalog verbessern würden?
Hier können Sie den Kriterienkatalog weiterhin einsehen und herunterladen:
Welche Beteiligungsschritte bereits durchgeführt wurden, finden Sie im Rückblick für die Anbindung der Innenstadt.