Start zweite digitale Beteiligung
Die Bürgerbeteiligung zum Straßenbahnausbau in der Innenstadt geht in die nächste Runde. Dieses Mal ruft die Mainzer Mobilität Bürgerinnen und Bürger unter diesem Link dazu auf, bis zum 11. August ihre Anregungen zu bekannten und neuen Streckenabschnitten, neuralgischen Punkten und dem Kriterienkatalog abzugeben.
Diese Rückmeldungen werden anschließend gesammelt, ausgewertet und fließen in die Betrachtungen der Streckenabschnitte durch den gewählten Interessenbeirat ein. Ziel ist es, ein differenziertes Meinungsbild zu erhalten und die Arbeit des Interessenbeirats zu qualifizieren und abzusichern. Schließlich soll eine Vorzugsvariante ermittelt werden, die den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen der Mainzer Stadtbevölkerung gerecht wird.
Die zweite digitale Beteiligung ist Teil der Bürgerbeteiligung zur Erschließung der Innenstadt, bei der eine neue Straßenbahnstrecke vom Schillerplatz über das Höfchen in Richtung Neustadt führen und damit die historische Altstadt und die lebendige Neustadt an das Straßenbahnnetz anbinden soll. Ein wichtiger Schritt, damit der Mainzer ÖPNV in den nächsten Jahren deutlich klimaschonender und attraktiver gestaltet wird.