10.07.2023

Interessensbeirat zum Innenstadtring arbeitet weiterhin - Verkehrsgutachten in Arbeit

 Anfang 2023 kam erstmals der in den Themenwerkstätten gewählte Interessensbeirat (IB) zum geplanten Straßenbahnausbau in der Mainzer Innenstadt zusammen. Der IB beschäftigt sich seitdem intensiv mit verschiedenen Variantenideen sowie neuralgischen Punkten und bewertet Chancen und Risiken von verschiedenen Streckenführungen. Dabei fließen sowohl planerische Kriterien ein als auch die Hinweise und Anmerkungen aus den bisherigen Formaten der Bürgerbeteiligung. Bis Anfang Juli haben bereits fünf mehrstündige IB-Sitzungen stattgefunden. Zusätzlich gab es zwei Streckenbegehungen zusammen mit Planern und externen Fachberatern, der Mainzer Mobilität und der Stadt Mainz. Zwischen den IB-Sitzungen informierten sich die Mitglieder außerdem bei drei Fachvorträgen über die Themen „Grün und Umwelt“, „Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU)“ sowie „Schall und Erschütterung“.

Bei den intensiven Beratungen über einzelne Streckenvarianten in der Altstadt und der Neustadt hat der Interessensbeirat bereits eine ganze Reihe von neuralgischen Punkten entlang möglicher neuer Straßenbahntrassen beleuchtet und sich so dem Ziel genähert, am Ende eine Vorzugsvariante für eine möglichst breit akzeptierte und erfolgreiche Trasse zu finden.

Ursprünglich war geplant, die Mainzerinnen und Mainzer über die Arbeit und erste gewonnene Ergebnisse des IB im Spätsommer/Herbst 2023 mit einer digitalen öffentlichen Veranstaltung zu informieren. Der Zeitplan wird nun etwas nach hinten korrigiert: Zuvor wird noch ein umfassendes Verkehrsgutachten erstellt. Dabei soll in den kommenden Monaten unter anderem detailliert untersucht werden, welche Auswirkungen eine Trassenführung der Straßenbahn beispielsweise über die Rheinallee auf andere Verkehrsteilnehmer wie den Autoverkehr haben könnte. Die geplante digitale Beteiligung der Öffentlichkeit verschiebt sich daher voraussichtlich auf Ende 2023/Anfang 2024. Daher wird es im Herbst eine Sitzungspause des IB geben, bis das zusätzliche Verkehrsgutachten einen ausreichend belastbaren Stand erreicht hat und in die weitere Arbeit des Beirats einfließen kann. In der Zwischenzeit wird auch an den verschiedenen Prüf- und Planungsaufträgen gearbeitet, die der IB an die Mainzer Mobilität weitergegeben hat.