Infobox an der Binger Straße
Seit dem 25. Juni wird in der Binger Straße die Mobilität der Zukunft gebaut. Besonders für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende vor Ort bringen Bauarbeiten Herausforderungen mit sich. Die Mainzer Mobilität versucht diese so gering wie möglich zu halten. Ganz vermeiden, lassen sich diese allerdings nicht. Die Mainzer Mobilität ist deshalb ab sofort täglich unter der Woche mit einer Ansprechperson vor Ort, um Sorgen aufzunehmen, bei Problemen direkt zu helfen und über das Projekt und den Bauablauf zu informieren.
Die Infobox ist Montag bis Mittwoch von 10:30 bis 14:30 Uhr und Donnerstag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr am Münsterplatz besetzt. Damit soll sichergestellt werden, dass es für möglichst viele Menschen möglich ist die Dialogbox zu erreichen.
Die Baumaßnahme in der Binger Straße ist Teil des Projekts „M wie Zukunft – meine Straßenbahnstadt“, mit der die abstrakte Verkehrswende hier vor Ort konkret wird. Damit soll der ÖPNV in Mainz noch attraktiver werden, sodass die Mainzerinnen und Mainzer in Zukunft noch bereitwilliger ihr Auto stehen lassen und Mainz wieder zur Straßenbahnstadt wird, die ihrer Zeit voraus ist. Gemeinsam mit der Stadt Mainz schaffen wir deshalb bis Ende 2025 eine neue Straßenbahnverbindung vom Hauptbahnhof West bis zum Münsterplatz, erneuern die Ver- und Entsorgungsleistungen, sanieren die Alicenbrücke und gestalten den Straßenraum in der Binger Straße durch attraktive Geh- und Radwege neu.