24.03.2022

Erfolgreiche Auftakt-Veranstaltung

Bei der Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung im Ausbauprojekt „Meine Straßenbahnstadt: Innenstadtring“ am 17. März handelte sich um ein digitales Format, das sowohl im Offenen Kanal Mainz als auch per Stream (YouTube und TEDME) übertragen wurde. Auf YouTube konnte man zudem auf eine Live-Untertitelung zugreifen, um die Zugänglichkeit z.B. für gehörlose Menschen zu verbessern. Die Veranstaltung bestand aus inhaltlichen Vorträgen sowie aus Dialogblöcken, in denen auf Fragen des Publikums eingegangen wurde. Gleichzeitig verfolgten zwischen 400 und 500 Zuschauerinnen und Zuschauer die Veranstaltung. Insgesamt gingen mehr als 180 Fragen, Kommentare und Hinweise im Chat und per Anruf ein. Etwa 40 dieser Fragen und Hinweise wurden während der Veranstaltung von der Moderation vorgetragen und beantwortet oder in einem der Diskussionsteile erörtert. Die Fragen und Hinweise, die aus Zeitgründen nicht beantwortet werden konnten, werden in den derzeit stattfinden Online-Dialog nach und nach alle eingepflegt und fließen damit in den weiteren Planungs- und Beteiligungsprozess ein.

Der YouTube-Stream bzw. die Aufzeichnung wurde bisher bereits rund 1.300 Mal aufgerufen und ist hier abrufbar.

Wir bedanken und herzlich bei allen Mitwirkenden und Interessierten für diesen gelungenen Auftakt in die Bürgerbeteiligung!