Baustart in der Binger Straße naht
Nach der Johannisnacht beginnen die Bauarbeiten für den Straßenbahnausbau
In der nächsten Woche startet der Ausbau des Straßenbahnnetzes in Mainz mit dem Beginn der Bauarbeiten in der Binger Straße. Der Abschluss der Bauarbeiten und die Inbetriebnahme der neuen Gleisstrecke zwischen Alicenbrücke und Münsterplatz ist für Dezember 2025 geplant.
Für die Dauer der Bauarbeiten halten die Buslinien 6, 64, 65 und 78 bis auf Weiteres am Münsterplatz an den Haltebereichen A und B in der Bahnhofstraße, statt wie bisher an den Haltebereichen C und D in der Binger Straße. Die Busse werden dabei zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof West und Neubrunnenplatz durch die Parcusstraße und Bahnhofstraße umgeleitet.
Der Fuß- und Radverkehr bleibt über die gesamte Bauzeit in beide Richtungen gewährleistet und der Autoverkehr kann mindestens auf einer stadtauswärtigen Fahrspur weiterfahren. Stadteinwärts wird der Verkehr über die Parcusstraße umgeleitet und gelangt von dort aus entweder geradeaus in die Kaiserstraße oder rechts über die Gärtnergasse in die Umbach oder die Große Bleiche. Damit wird die Erreichbarkeit der Innenstadt sowie des Parkhauses Schillerplatz durchgehend sichergestellt.
Die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof West zum Münsterplatz wird nicht nur den Hauptbahnhof als zentralen ÖPNV-Knotenpunkt entlasten, sondern auch die Weichen für zukünftige Ausbauprojekte stellen.