14.07.2022

Auswertung der digitalen Beteiligung

Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse zur digitalen Beteiligung des Ausbauprojekts "Meine Straßenbahnstadt: Innenstadtring" für Sie zusammengefasst. Vom 17. März 2022 bis zum 18. April 2022 fand die erste Runde des Online-Dialogs zum Ausbauprojekt „Meine Straßenbahnstadt: Innenstadtring“ statt. Während dieser Zeit hatten die Mainzer Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder von Interessenvertretungen auf der Dialogplattform „dialog.bewegt“ die Möglichkeit, ihre Hinweise, Fragen und Wünsche zu den drei Variantenideen Hindenburgstraße, Wallaustraße und Rheinallee einzubringen.

Weiterhin wurden die Fragen und Hinweise, die während der Auftaktveranstaltung am 17. März 2022 nicht beantwortet werden konnten, in die digitale Beteiligung aufgenommen und beantwortet. Insgesamt wurden 200 Beiträge eingebracht, 111 davon stammten aus der Auftaktveranstaltung und 89 Beiträge wurden im Rahmen der digitalen Beteiligung abgegeben. Insgesamt haben 56 Nutzer und Nutzerinnen Beiträge auf der Plattform verfasst und es wurden 64 Kommentare zu den einzelnen Beiträgen abgegeben

Die Variantenidee 1: Hindenburgstraße stellt sich in der digitalen Beteiligung als viel diskutiert dar. Viele Beiträge und Kommentare beziehen sich die Beeinflussung der Nutzung desGoetheplatzes durch den Straßenbahnausbau, die Zukunft einer möglichen Fahrradstraße und den potenziellen Verlust des Baumbestands in der Hindenburgstraße. Der Goetheplatz gehört mit 39 Nennungen zu den meistbenannten Orte in der digitalen Beteiligung. Die Themenbereiche Stadtbild und Baumbestand nehmen bei der Variantenidee 1 demnach einen hohen Stellenwert ein.

Für die Variantenidee 2: Wallaustraße, die im Vergleich zu den beiden anderen Varianten insgesamt wenig besprochen wird, sind insbesondere der Straßenquerschnitt, Parkflächen, steigende Geräuschemissionen sowie der 117er Ehrenhof relevante Themen. Hinweise und Anmerkungen betreffen beispielsweise die Frage, ob die Straße für eine neue Trasse nicht zu schmal sei und ob durch den Ausbau Parkplätze entfallen würden.

In der Auseinandersetzung mit Variantenidee 3: Rheinallee treten wenige Befürchtungen und Sorgen in den Vordergrund. Hier ist zunächst nur das Zusammenspiel der Straßenbahn mit dem bereits jetzt vorhandenen hohen Verkehrsaufkommen zu nennen. Dementsprechend wird unter anderem der Wunsch nach einem vom Individualverkehr unabhängigen Gleis geäußert. Darüber hinaus gingen viele Fragen zur grünen Brücke als mögliches Hindernis für die Trasse ein. Unser Projektteam hat alle Beiträge aus der Beteiligung erfasst und wird Ihre Hinweise und Fragen in die weiteren Planungsschritte einfließen lassen, sofern diese technisch und wirtschaftlich realisierbar sind. Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Beteiligungsschritte mit Ihnen.

Hintergründe

Rahmenbedingungen

  • Beteiligungszeitraum: 17. März 2022 bis 18. April 2022

  • Format: digitale Beteiligung über die Beteiligungsplattform „dialog.bewegt“ sowie die digitale Auftaktveranstaltung am 17. März 2022

  • Beteiligungsfokus: drei Variantenideen der Mainzer Mobilität sowie Übergeordnetes

  • Beteiligungsthemen: Streckenverlauf und Haltestellen; Verkehrsraumaufteilung; Natur und Umwelt; Sicherheit und Daseinsvorsorge; Gastronomie und Gewerbe; Sonstiges

  • Beteiligungsmöglichkeiten:

    • Verfassen von Hinweisen oder Fragen,

    • Kommentierung der Beiträge anderer Nutzer*innen,

    •  Zustimmung oder Ablehnung von Beiträgen Anderer per Votingfunktion,

    • räumliche Verortung von Hinweisen durch Setzen von Punkten auf einer interaktiven Karte

Fakten

  • Insgesamt 200 Beiträge aus der digitalen Beteiligung und der Auftaktveranstaltung

  • 111 Beiträge aus der Auftaktveranstaltung

  • 89 Beiträge aus der digitalen Beteiligung mit „dialog.bewegt“

  • 56 User*innen haben einen Beitrag auf der Beteiligungsplattform verfasst

  • 64 Kommentare wurden abgegeben