20.12.2023

Aktuelle Infos für die Binger Straße

Von Montag, 8. Januar, bis Freitag, 12. Januar 2024, findet in der Binger Straße im Bereich zwischen Alicenplatz und Münsterplatz täglich ab 19 Uhr bis maximal 3 Uhr nachts eine sogenannte Kampfmittelerkundung statt. Anwohnerinnen und Anwohner werden dadurch fast keine Einschränkungen haben.

Es handelt sich um eine rein vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme vor Baubeginn, bei der mit Hilfe von Detektoren mögliche, aber seltene Gefahren ausfindig und bei Auffinden unschädlich gemacht werden.

Die Erkundungen finden im Bereich der Geh- und Radwege statt. Der Radverkehr muss deshalb in beide Richtungen auf die Fahrbahn umgeleitet werden. Außerdem werden Teile der Fahrbahn gesperrt und temporäre Halteverbotszonen eingerichtet. Ansonsten kann der PKW-Verkehr aber weiterfließen. 

Die Kampfmittelerkundung ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Baustart für den Straßenbahnausbau in der Binger Straße.

Wir haben Mitte 2021 mit der Planung begonnen und Anwohnerinnen und Anwohner konnten uns in verschiedenen Beteiligungsformaten unterstützen und ihre Anliegen und Wünsche in die Entwürfe einfließen lassen. Letztlich ist ein Entwurf, der im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Anliegerinnen und Anliegern, Eigentümerinnen und Eigentümern sowie Interessensvertretungen und Ortspolitik entstanden ist, vertieft geplant und in die Planfeststellung gegangen. In Kürze erwarten wir dazu den positiven Planfeststellungsbeschluss, der uns dann den Baustart etwa ab Mitte 2024 ermöglicht.