Ablauf

Grafik zur Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten

Wie jedes kommunale Infrastrukturprojekt in Deutschland durchläuft auch das Ausbauprojekt „Meine Straßenbahnstadt: Innenstadtring“ als großes und komplexes Projekt mehrere Projektphasen, die sich über mehrere Jahre ziehen. Wir befinden uns gerade zwischen Grundlagenermittlung und Vorplanungsphase.

In dieser Phase werden erste Entwürfe des zukünftigen Straßenbahnverlaufs erstellt. Schon in dieser frühen Phase des Planungsprozesses haben Sie als Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich im Rahmen deBeteiligungsprozesses mit Ihren Vorschlägen und Fragen einzubringen.

Das Ergebnis der Vorplanungsphase wird eine Vorzugsvariante der Trassenführung sein. Mit Trassenführung ist in dem Fall der genaue Streckenverlauf der neuen Straßenbahnlinie gemeint. Diese Vorzugsvariante wird später dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. 

Im Anschluss an die Vorplanung erstellen die Planerinnen und Planer eine Entwurfs- und Genehmigungsplanung. In diesem Schritt werden auch Finanzierungsanträge sowie die notwendigen Gutachten für das Genehmigungsverfahren, der sog. Planfeststellung, erstellt und eingereicht.

Ist dieser Schritt abgeschlossen und liegt der Planfeststellungsbeschluss als Baugenehmigung vor, folgt die konkrete Ausführungsplanung und eine Kostenberechnung. Auf der Basis erfolgt dann die Ausschreibung der benötigen Bau- und Lieferleistungen für das Projekt.

Mit dem Planfeststellungsbeschluss und einer gesicherten Finanzierung mit einem bewilligten Förderantrag können dann die Aufsichtsräte von MVG und Mainzer Stadtwerke sowie der Mainzer Stadtrat den endgültigen Beschluss für die neue Straßenbahntrasse treffen. Dann kann der Bau losgehen und die neue Straßenbahnverbindung in Mainz Formen annehmen.

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die neue Straßenbahnstrecke Innenstadtring im Jahr 2029/30 in Betrieb genommen werden soll. Bei einem so langem Planungszeitraum können sich aber auch noch zeitliche Veränderungen ergeben.

Zeitstrahl